1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Lithium-Abbau in der Altmark: Keine Förder-Genehmigung für Neptune Energy

Bergbau Lithium-Abbau in der Altmark: Doch keine Genehmigung für Neptune Energy?

Umweltschützer, Politiker und Anwohner kritisieren die Pläne von Neptune Energy, in der Altmark Lithium abzubauen. Das Bergbauamt wirft der Firma jetzt vor, falsche Fakten zu verbreiten.

Von Robert Gruhne Aktualisiert: 17.04.2024, 09:38
Neptune Energy fördert bislang Erdgas in der Altmark - nach Willen der Firma soll Lithium dazukommen.
Neptune Energy fördert bislang Erdgas in der Altmark - nach Willen der Firma soll Lithium dazukommen. Foto: dpa

Salzwedel - Im Wasser unter der Altmark schlummert wertvolles Lithium – ein wichtiger Bestandteil von Smartphones, E-Autos und anderen Geräten mit Akkus. Die Firma Neptune Energy hatte vor einer Woche per Pressemitteilung verkündet, vom Land Sachsen-Anhalt „Fördergenehmigungen“ erhalten zu haben. Davon hat sich das Landesamt für Geologie und Bergwesen (LAGB) nun deutlich distanziert.