1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. IG Metall appelliert an Verhandlungspartner: Mifa-Rettung

IG Metall appelliert an Verhandlungspartner: Mifa-Rettung

21.05.2017, 09:24
Mitarbeiter des insolventen Fahrradherstellers Mifa montieren E-Bikes. Foto: Jan Woitas/Archiv
Mitarbeiter des insolventen Fahrradherstellers Mifa montieren E-Bikes. Foto: Jan Woitas/Archiv dpa-Zentralbild

Sangerhausen (dpa) - Vor dem Hintergrund der drohenden Zerschlagung des insolventen Fahradbauers Mifa aus Sangerhausen hat die IG Metall an die Verhandlungsparteien appelliert. Es müsse eine Lösung gefunden werden, um Mifa eine Zukunft zu sichern, sagte Gewerkschaftssekretär Michael Perner der Deutschen Presse-Agentur. In den vergangenen fünf Monaten habe es so viele Rückschläge gegeben. Der Hoffnungsschimmer für eine Rettung bleibe. Die bayerische Unternehmerfamilie Puello ist an einem Einstieg bei Mifa interessiert. Derzeit laufen Gespräche mit dem alten Eigentümer Heinrich von Nathusius über den Verkauf der neuen Produktionshalle am Stadtrand. Sie gehört seiner Beteiligungsgesellschaft und damit nicht zur Mifa.

Für die Verhandlungen wird die Zeit knapp. Nach Informationen der "Wirtschaftswoche" soll nach der nächsten Gläubigerversammlung am Dienstag die Entscheidung fallen, ob Mifa zerschlagen wird. Der Fahrradhersteller mit 110-jähriger Tradition hatte Anfang des Jahres zum zweiten Mal binnen zweieinhalb Jahren Insolvenz angemeldet. Mifa produziert für mehrere Großaufträge weiterhin Räder. Wegen der knappen Finanzlage musste die Belegschaft von knapp 500 auf derzeit 130 Mitarbeiter verkleinert werden.