1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Neustart nach Übernahme von insolventer Fahrzeugtechnik Dessau

Neustart nach Übernahme von insolventer Fahrzeugtechnik Dessau

27.10.2016, 12:13

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Nach der Übernahme des insolventen Waggonbauunternehmens Fahrzeugtechnik Dessau steht das Werk vor einem Neustart. Am 1. November eröffnet der Investor Molinari Rail Systems dort seinen neuen Standort, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Die Produktion starte mit 50 Mitarbeitern neu. Abseits der Geschäftsführung handele es sich durchweg um Beschäftigte, die bereits bei Fahrzeugtechnik Dessau gearbeitet hätten, sagte Geschäftsführer Jan Harder. In einigen Jahren sollen es, abhängig von der Auftragslage, wieder 150 bis 200 Mitarbeiter sein. Bei Fahrzeugtechnik waren mehr als 100 Jahre lang Waggons gebaut worden. Im März meldete die Firma Insolvenz an, im September kam die Rettung.