1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Einfach unverschämt

ARD-Panne Einfach unverschämt

Die ARD-Panne bei der Übertragung des Handballspiels SCM gegen Kiel war eine Unverschämtheit - in mehrerer Hinsicht.

Von Oliver Schlicht 09.09.2019, 09:35

Was die ARD den Sportfans mit der Abschaltung der TV-Handballübertragung kurz vor Schluss geboten hat, war gleich in mehrerer Hinsicht eine Unverschämtheit. Das Vorgehen zeigt, dass die Werbeeinnahmen der ARD in dem Moment wichtiger bewertet wurden als das Interesse des Zuschauers am Spiel. Denn: Werbespots dürfen bei den Öffentlich-Rechtlichen nach 20 Uhr nicht gesendet werden. Um Ausfallkosten zu vermeiden, musste der Spot vor 20 Uhr noch raus – egal, wie spannend der Handball ist.

Die zweite Unverschämtheit war die Entschuldigung der ARD: „technische Probleme“. Fehlte den Verantwortlichen nach dem Debakel der Mut zur Wahrheit? Das „Problem“ bestand darin, dass das Spiel auf Bitten der ARD erst um 18.10 Uhr angepfiffen werden durfte – und damit zu knapp an den Folge-Sendetermin der ARD heranrückte. Dieses knappe Zeitmanagement war unprofessionell. Das Problem war nicht technischer Art, sondern menschlicher Natur.