Burg ( okr ). Fußball-Landesklassevertreter Burger BC hat seine Generalprobe für den Rückrundenstart in der Staffel 1 bestanden. Am Sonnabend bezwang das Team auf dem schneebedeckten Nebenplatz des Stadions am Flickschupark die SG Empor Klein Wanzleben mit 3 : 1 ( 3 : 0 ). " Die Mannschaft ist fit, es kann losgehen ", sagte BBC-Trainer Paul Hernold hinsichtlich des Punktspielauftakts am kommenden Sonnabend gegen die SG Blau-Weiß Niegripp.

Die Burger präsentierten sich gegen den aktuellen Vierten der Landesklasse 2 von Beginn an zweikampfstark und agierten zielstrebig nach vorne. Folge waren zwei schnelle Treffer durch Steven Pesecke. Noch vor der Pause erhöhte Christoph Wernecke per Elfmeter auf 3 : 0. In der zweiten Halbzeit wechselte der BBC-Trainer munter durch, probierte auch in der Defensive einige Varianten aus. Mit Erfolg : Mehr als das 1 : 3 gelang den Gästen aus der Börde nicht mehr. " Wir haben uns im Gegensatz zu den letzten beiden Tests bewusst einen stärkeren Gegner eingeladen, der mit uns auf Augenhöhe spielt. Dieser Sprung ist uns gelungen ", sagte Paul Hernold, der sich besonders über die Rückkehr des lange verletzten Matthias Lindenblatt freute.