1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Keine Titelverteidigung, dafür Pokalfurore

Handball Keine Titelverteidigung, dafür Pokalfurore

Saisonbilanz: Stadtliga-Handballer vom SV Eiche Biederitz III werden Vizemeister und erreichen Pokal-Halbfinale.

14.07.2017, 23:01

Biederitz l (ihe/tgr) Die dritte Vertretung des SV Eiche 05 Biederitz konnte in der Stadtliga Magdeburg zwar nicht wie angestrebt den Titel verteidigen, kann aber dennoch auf eine äußerst positive und erfolgreiche Spielzeit 2016/2017 zurückblicken. Während in der Liga am Ende der Vizetitel mit 31:5 Punkten und 506:370 Toren heraussprang, gelang im Nordcup sogar der sensationelle Einzug in das Halbfinale.

Die Biederitzer starteten in den Monaten September und Oktober mit immerhin 9:1 Zählern überaus erfolgreich. Einzig beim 18:18 gegen die starke Reserve des Magdeburger SV 90 konnte nicht doppelt gepunktet werden. Das anschließende Gastspiel bei der vierten Vertretung des Post SV Magdeburg sollte den Handballern von der Ehle dann noch häufig beim Blick auf die Tabelle förmlich auf die Füße fallen. Die äußerst unglückliche 21:22-Niederlage, die einen faden Beigeschmack mit Blick auf grenzwertige Schiedsrichterentscheidungen gerade in der Schlussphase hatte, sollte in den Folgemonaten ihre negativen Auswirkungen nicht verlieren. Bis zum Januar schlossen sich mehr oder weniger klare Siege an, wobei in dieser Aufzählung der 49:19-Kantersieg gegen den SV Irxleben II noch heraussticht. Dann sollte erneut der Verein vom Magdeburger Lorenzweg zum Stolperstein werden, wurde doch auch das Gastspiel bei der Dritten des Post SV verloren (27:30). Im anschließenden Rückspiel gegen die Vierte des Post SV konnte der SVE den Spieß in überzeugender Manier umdrehen und mit 27:23 das Feld als Sieger verlassen. In den verbleibenden vier Saisonspielen gelangen wiederum klare Erfolge, auch wenn nicht immer an die Leistungsgrenze gegangen werden musste.

„Der Blick auf die Tabelle zeigt schon, das die schmerzliche Niederlage beim Post SV IV richtungsweisend für den Meisterschaftskampf war. Am Ende fehlte diesbezüglich eigentlich nur ein Treffer“, meinte der Biederitzer Verantwortliche Holger Arnold rückblickend.

Gewaltig für Furore sorgten die Biederitzer um Spielmacher Dirk Hesse zudem wieder im Nordcup. Nach einem Freilos in Runde eins kam es gleich zum vereinsinternen Duell gegen die eigene zweite Vertretung aus der 1. Nordliga. „Leider viel zu früh im Wettbewerb und zudem gegen einen Kontrahenten, dem der halbe Kader fehlte“, war unmittelbar nach der Auslosung im Handballdorf zu hören. Dass die zwei Ligen tiefer spielende Mannschaft schließlich mit 30:23 gewann, war auf eine hochmotivierte und nahezu fehlerlose Leistung zurückzuführen und allein deshalb jederzeit verdient.

Im Viertelfinale war dann erneut eine Mannschaft aus der 1. Nordliga in der Ehlehalle zu Gast. Aber auch die SG Neuferchau/Kunrau konnte den Einzug der erfahrenen Biederitzer Truppe in das Halbfinale nicht verhindern. Die Gastgeber setzten sich nach einer 15:13-Pausenführung am Ende hochverdient mit 33:27 durch. Und auch der Kontrahent im Halbfinale, Post SV Magdeburg II, kam aus der 1. Nordliga und benötigte eine konzentrierte zweite Halbzeit, um nach einer 13:11-Pausenführung am Ende mit 29:23 in das Finale gegen den SV Oebisfelde III einzuziehen.

„Die Pokalspiele sind für uns nun schon das zweite Jahr in Folge absolute Highlights gewesen. Betrachtet man unser Abschneiden dort und nimmt den zweiten Platz im Ligaalltag hinzu, können wir auf eine wiederum sehr erfolgreiche Saison zurückblicken“, zog der Biederitzer Torhüter Andre Beran ein rundum positives Fazit der Saison 2016/2017.

Am 16. September fällt mit dem Heimspiel gegen den FSV 1895 Magdeburg II der Startschuss für die neue Spielzeit.