1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Eine gute Gelegenheit um sich zu präsentieren

Turnen SV Eintracht Gommern empfängt TSV Rot-Weiß Zerbst zum Gerätevierkampf / Probe für Meisterschaften Eine gute Gelegenheit um sich zu präsentieren

07.06.2014, 01:18

Gommern (pwi/ahf) l Kürzlich fand in Gommern ein Vergleichswettkampf zwischen dem SV Eintracht und dem TSV Rot-Weiß Zerbst im Turnen statt. Dieses Treffen der beiden Vereine hat bereits eine langjährige Tradition und in diesem Jahr waren die Ehlestädter die Gastgeber.

Insgesamt turnten an diesem Tag 24 Mädchen an den Geräten, davon elf vom Gastgeber und 13 Sportler aus Zerbst. Hintergrund dieses Wettkampfs ist es, auch Kindern die Gelegenheit zu geben, mitturnen und sich präsentieren zu können, für die aufgrund der hohen Anforderungen ansonsten keine Wettkämpfe in Frage kommen würden. Für die Turner, die bereits an Wettkämpfen teilnehmen, bot sich derweil eine gute Gelegenheit den aktuellen Leistungsstand in Vorbereitung auf die anstehenden Regionalmeisterschaften, abzurufen. Deshalb wurden in den unterschiedlichen Jahrgängen auch unterschiedliche Leistungsklassen angeboten. Für einige Mädchen war es der erste Wettkampfvergleich mit einem anderen Verein.

Für alle Kinder war ein Gerätevierkampf zu absolvieren. Am schwierigsten erwies sich der Stufenbarren für die Zerbster Mädchen. Hier zeigten sich deutliche Schwächen. Bei den Bodenübungen nach Musik war es interessant, jeweils auch die Kürübungen der Turner des anderen Vereins zu sehen. Als Drittes war der Sprung zu absolvieren, hierbei hatten die Kinder die Wahl zwischen Bock und Sprungtisch. Der Schwebebalken zum Abschluss wurde für alle Turner zum Zittergerät. Nachdem alle Sportler den Vierkampf absolviert hatten, rief Simona Gebuhr als Cheforganisatorin zur Siegererhrung und verteilte die Medaillen und Urkunden. Als Kampfrichter fungierten die erwachsenen Turner und Trainer aus beiden Vereinen.

Im nächsten Jahr ist es nun wieder an den Rot-Weißen, die Mädchen des SV Eintracht Gommern zum Pfingstturnen nach Zerbst einzuladen.

Ergebnisse:

KM3: 1. Miriam Schmied (ZE) 2. Mary-Jeanne Dometzky (ZE)

KM3b: 1. Laila Nierenberg (ZE) 2. Emma Buchert (ZE) 3. Vanessa Hollstein (GO)

KM4 (8 bis 10 Jahre/Wettkämpfer): 1. Victoria Hein (ZE) 2. Mia Waschke (ZE) 3. Ciara-Melina Arndt (ZE)

KM4 (8 bis 10 Jahre): 1. Emely Guth (ZE) 2. Lilli Hahn (GO) 2. Finnja Fitzner (ZE)

KM4 (11/12 Jahre): 1. Anabel Drews (GO) 2. Denise Graßhoff (GO) 3. Jenna Bußmann (GO)

KM4 (13/14 Jahre): 1. Anne Lier (GO) 2. Lena Hühnerbein (GO) 3. Bernada Scharf (GO)