1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. MFFC-Zweite vorzeitig Landesmeister

Verbandsliga, Frauen MFFC-Zweite vorzeitig Landesmeister

06.05.2010, 05:16

Magdeburg (ewu). Bereits zwei Spieltage vor Saisonende sicherte sich die zweite Mannschaft des Magdeburger FFC die Landesmeisterschaft im Frauenfußball. Am Sonntag gewann der MFFC II das Nachholspiel bei Blau-Weiß Dölau mit 2:1 (Volksstimme berichtete) und bleibt in der laufenden Saison ohne Niederlage.

So wie auch schon im Hinspiel, welches 3:3 endete, hatten es die Magdeburger gegen die Randhallenser nicht einfach und mussten schon in der 15. Minute das 0:1 verdauen. Eine MFFC-Minichance ver-gab in der 25. Minute Carolin Rähse nach Zusammenspiel mit Tina Osterburg. Gefährlicher hingegen die Gastgeberinnen nach 33 Minuten: Ein langer Ball aus der eigenen Abwehr erreichte Blau-Weiß- Stürmerin Steffi Garbe, die jedoch an Maria Fricke im MFFC-Kasten scheiterte. Eine MFFC-Doppelchance durch Mujovic und Zembrod brachte nichts ein (40.). Nach einem Eckball und anschließendem Strafraumgetümmel bekamen die Magdeburgerinnen einen Handelfmeter zugesprochen, welchen Mannschaftskapitän Katja Schulze noch vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich verwandelte (41.).

Trotz des nahezu pausenlosen Anrennens und eines deutlichen Übergewichts in der zweiten Hälfte konnten nur relativ wenig klare Möglichkeiten erarbeitet werden. Die verheißungsvollste Gelegenheit besaß in der 62. Minute noch Tina Osterburg, die mit ihrem Freistoß aus halbrechter Position an der Querlatte scheiterte.

So bedurfte es einen Freistoß in der letzten Minute der Nachspielzeit, den die 16-jährige Pia Forth kurz hinter der Mittellinie weit sowie hoch in den gegnerischen Strafraum schlug, der zum Glück für die Magdeburgerinnen durch Hände und Beine der Dölauer Keeperin Schneider rutschte.

MFFC II: Fricke – Kreutzberg (62. Dessau), Forth, Schulze, Müller, Rähse, Zembrod, Grußka (74. Reinsch), Klemme, Mujovic, Osterburg.