1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Heide gewinnt fantastisches Spiel

Fußball Heide gewinnt fantastisches Spiel

Landesligist FSV Heide Letzlingen hat in einem fantastischen Spiel gegen die TSG Calbe dank einer Energieleistung mit 3:2 gewonnen.

Von Michael Jacobs 16.10.2016, 16:36

Letzlingen l „Es war das beste Spiel unter meiner Leitung. Wenn man das Spiel gesehen hat, konnte man die Ansprache vor dem Spiel lesen. Die Jungs haben alle Vorgaben umgesetzt. Sie sollten dem Gegner fair, aber körperlich robust, Paroli bieten“, sagte Heide-Coach Thilo Stimbra nach der Partie. Dabei war der Trainer aufgrund der intensiven Partie sichtbar angeschlagen. „Mein Puls ist von 200 mittlerweile schon wieder auf 180 gesunken“, scherzte Stimbra.

Dass Letzlingens Coach heftiges Herzklopfen bekam, lag am intensiven Spiel, welches einen spannenden Verlauf nahm. Zunächst waren es die Gäste, die klar den Ton angaben. Sie legten vom Anpfiff an ein derart hohes Tempo vor, dass die Altmärker in der Defensive gewaltig gefordert waren. Klare Torchancen ergaben sich aber zunächst nicht. Dies änderte sich erst in Spielminute 16, als Letzlingen erstmals im TSG-Strafraum auftauchte. Über die Stationen Benecke und Wernecke kam der Ball zu Christian Palutke, der von Gästekeeper Benjamin Richter von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß jagte Stefan Saluck anschließend jedoch über den Kasten. Auf der anderen Seite hatte zwei Minuten später Heide-Keeper Thomas Lübke bei einem Freistoß von Enrico Palm alle Hände voll zu tun (18.). Er parierte den Gewaltschuss aber sicher.

Danach blieben die Gäste am Drücker, brachten das Gehäuse der Gastgeber aber nur bei einem weiteren Freistoß von Alexander Voigt in Bedrängnis. Florian Schmidt verpasste den Ball jedoch knapp (29.). Wie man effektiv nach vorne spielt, zeigten die Letzlinger dann bis zur Pause gnadenlos. Zunächst bediente Saluck Christian Warnecke, dessen erster Schussversuch noch abgeblockt wurde. Doch Versuch Nummer zwei zappelte dann im Netz - 1:0 (36.) Fünf Minuten später, die Letzlinger kamen zum dritten Mal in den Strafraum der Calbenser, hieß das Duell wieder Palutke gegen Richter. Und wieder foulte der TSG-Keeper Letzlingens Angreifer. Und wieder gab es Elfmeter. Diesmal mit mehr Erfolg für Letzlingen. Tobias Benecke traf sicher zum 2:0 (41.). Davon spürbar geschockt, patzte die Defensive der Gäste vor der Pause noch ein weiteres Mal. Dies bestrafte Palutke, der mit einem Flachschuss aus 15 Metern zum viel umjubelten 3:0 einnetzte (43.). „Wir waren einfach gnadenlos effektiv heute“, kommentierte Heide-Trainer Stimbra nach dem Spiel.

Im zweiten Spielabschnitt warfen die Gäste aus Calbe von Beginn an alles nach vorn. Dadurch ergaben sich natürlich aber auch immer wieder Räume und folgerichtig Chancen für die Letzlinger. Diese vergaben jedoch Palutke (47., Kopfball), Saluck (55., Heber) und Grabau (85., Linksschuss).

Für die Gäste verkürzte indes Maik Adrian (59., 88.) in einem minütlich hektischer werdenden Spiel nicht unverdient auf 2:3. Mehr Treffer fielen aber nicht, so dass Letzlingen ausgelassen jubeln durfte.

Tore: 1:0 Christian Wernecke (36.), 2:0 Tobias Benecke (41., Foulelfmeter), 3:0 Christian Palutke (43.), 3:1, 3:2 Maik Adrian (59., 88.).