1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jörg Markus holt DM-Titel

Tischtennis Jörg Markus holt DM-Titel

Mit einem Deutschen Meistertitel im Doppel und zwei Bronzemedaillen kehrte Jörg Markus von den Titelkämpfen in die Heimat zurück.

Von Thomas Koepke 27.10.2016, 05:00

Schutterwald/Gardelegen l Ein echter Dauerbrenner bei den nationalen Titelkämpfen der Tischtennisspieler mit Behinderungen ist der Gardelegener Jörg Markus. Zwar geht er bei diesen Wettkämpfen zumeist für den SV Seehausen an den Start, aber die Erfolge holt er auch für seine Heimatstadt Gardelegen. So geschehen auch am vergangenen Wochenende in Schutterwald-Langhurst.

Der Arm amputierte Markus kehrte nämlich mit einem Deutschen Meistertitel im Doppel und zwei Bronzemedaillen in die Heimat zurück und setzte somit seine erfolgreiche Kariere fort. Ausrichter dieser Meisterschaften war der TTC Langhurst.

Zunächst gab es große Freude über den weiteren Titelgewinn. Gemeinsam mit seinem langjährigen Doppelpartner Udo Webel (SV Thiede) gewann Markus erst das Halbfinale gegen König/König (BSV München) in der WK 6/7 der Altersklasse I bis III deutlich mit 3:0 (11:2, 11:9, 11:3) und wenig später nicht minder klar auch das Endspiel gegen Bröxkes/Renneberg (VSG Gelsenkirchen).

Im Einzelwettbewerb musste sich der Gardelegener zunächst in der Gruppe B beweisen und sich für das Halbfinale qualifizieren. Dabei siegte er gegen Renneberg (3:2) und auch gegen Gülbasi (3:0). Nur gegen Webel kassierte Markus eine Niederlage (0:3). Im Halbfinale hatte der Altmärker dann Pech, denn nach einer 2:1-Satzführung gegen den späteren Deutschen Meister Schneider musste Markus dann doch noch die Segel streichen und verlor im fünften Satz mit 8:11. Dennoch freute sich Markus über Bronze.

Eine weitere Bronzemedaille kam im Mixed-Wettbewerb hinzu. Im Viertelfinale bezwangen Markus/Börner die Kombination Bogdanski/Renneberg (3:0), scheiterten dann aber im Halbfinale an Locher/Freiling (TTG Büßfeld). Auch für diese Leistung erhielten beide die Bronzemedaille.