1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Beste Leistung sichert Finaleinzug

Volleyball Beste Leistung sichert Finaleinzug

Die U 16 des SV Pädagogik Schönebeck nimmt am A-Finale der Landesmeisterschaft teil.

25.02.2016, 00:01

Schönebeck (wma/fna) l In der Vorrundengruppe A hatten sich die Spielerinnen des SVP I zunächst mit Roßla auseinanderzusetzen. Dem nie gefährdeten 2:0-Sieg folgte eine Zitterpartie gegen Leuna. Zunächst noch nicht auf Kampfmodus umgeschaltet, wurde der erste Satz mit 20:25 verloren. Auch wenn der Gegner dank des Satzgewinns mit viel Selbstvertrauen in den zweiten Abschnitt ging, konterten die Elbestädterinnen und behielten knapp die Oberhand. Damit war die Gegenwehr der Leunaer Mädchen gebrochen. Im Entscheidungssatz behielt Schönebeck mit 15:7 klar die Oberhand.

Nach der bisher wohl besten Saisonleistung sicherte sich das Team den Finaleinzug. Gegen den CV Mitteldeutschland fuhren die Pädagogik-Mädchen im Halbfinale einen nie gefährdeten 2:0-Erfolg ein.

Obwohl das Endspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten Bitterfeld-Wolfen deutlich mit 0:2 verloren wurde, stimmte die Leistung der Schönebeckerinnen optimistisch. Wenn sich das Team um Kapitän Katharina Seeck wie am vergangenen Wochenende beim Finale präsentiert, sollte eine Medaille durchaus im Bereich des Möglichen liegen.

Die zweite Mannschaft hatte ebenfalls Relegationsturnier – allerdings in der Leistungsklasse III (um Platz 13). Auch wenn es zwei knappe Niederlagen gegen Güsten und Oschersleben setzte, reichten Siege gegen Blankenburg und Staßfurt II, um das gesteckte Ziel zu erreichen.

Im Punktspielturnier der U 13 belegte der SVP unter fünf Teams der Leistungsklasse II den dritten Platz und hielt damit die Klasse. Für die fast ausschließlich aus Anfängern bestehende Mannschaft war das ein sehr gutes Ergebnis.

Schönebeck (U 16 I): Lena Timme, Katharina Seeck, Pauline Schmidt, Luise Scheit, Jennifer Biedermann, Lisa-Marie Teufel, Vanessa Grossmann, Jamie Katillus