1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Neuer Mannschaftsrekord im Visier

Leichtathletik Neuer Mannschaftsrekord im Visier

Nur noch zehn Tage bis zum Startschuss des 5. Stendaler Hanse-Cups, eines internationalen Leichtathletik-Knüllers im Senioren-Mehrkampf.

16.05.2017, 23:01

Stendal (swi/wse) l Nach der traurigen Absage von Christa Bortignon bleibt es aber ein qualitativ hervorragendes Starterfeld. In der Altersklasse W35 treffen mit Gunild Kreb und Linda Holmström in Stendal die Welt- und Vizeweltmeisterin im Siebenkampf von Perth 2016 aufeinander.

Interessant wird auch der Siebenkampf der Altersklasse W45. Unter den sieben Starterinnen dieser AK sind in diesem Jahr mit Christina Sowa (Bösch) und Ulrike Gründel-Michel (Foto von links) erneut zwei international erfolgreiche Seniorinnen am Start, die sich seit 2014 im Stadion „Am Galgenberg“ tolle Kämpfe um den Sieg in der Altersklasse I lieferten.

Leider gehen 2017 nur drei Mannschaften ins Rennen.

In der M35 startet das Trio des LAV Bayer Uerdingen/Dormagen mit Blick auf den Deutschen Mannschaftsrekord. In der W65 führt Brita Kiesheyer (W80) ihre Mannschaft des CSV Krefeld an und neu beim SHC ist der VfV Spandau mit einer Mannschaft, die in Stendal in der W30 gewertet wird.

Als viertes Team könnte noch der Weißenseer SV Rot-Weiß mit Klaus-Peter Neuendorf (M60), Lutz Naschke (M55) und Jörg Schurath (M40) in eine SHC-Sonderwertung kommen. Eine neue Idee, auch eine Nationen-Mannschaftswertung auszurichten, haben die Organisatoren für 2018 bereits ins Auge gefasst.

Eine weitere Besonderheit gibt es in diesem Jahr bei den schwedischen Zehnkämpfern Mattias Sunneborn und Lasse Ohtamaa. Beide Athleten reisen mit ihren Trainern an, und sie lassen auch ihre persönlichen Sprungstäbe über DHL anliefern.