1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SG Gernrode/Thale triumphiert vor Gastgeberteam

Fußball SG Gernrode/Thale triumphiert vor Gastgeberteam

Die A-Junioren der SG Gernrode/Thale haben sich in einem spannenden Turnier des Blankenburger FV den „EPESTA- Cup“ gesichert.

Von Ingolf Geßler 04.01.2017, 03:00

Blankenburg l Der Tabellensechste der Landesliga verwies seine Tabellennachbarn im Freien, den Blankenburger FV (5.) und FSV 1920 Sarg­stedt (7.), auf die Medaillenränge.

Mit den Sargstedtern und Blau-Weiß Empor Wanzleben waren zur zwölften Turnierauflage zwei Neulinge dabei. Neben Organisator Heiko Baumgartl hatte auch der ein oder andere BFV-Kicker, damals noch als F-Jugendlicher, die Premiere im Jahr 2005 erlebt. Seither hatten sich namhafte Mannschaften wie Hannover 96 in die Siegerliste eingetragen. Cupverteidiger Eintracht Osterwieck war mangels einer A-Juniorenmannschaft nicht vertreten.

Sportlich verlief das zwölfte Turnier überaus spannend, das 3:0 des Blankenburger FV II im vereinsinternen Auftaktspiel gegen die erste BFV-Vertretung sollte der höchste Sieg im Turnierverlauf bleiben. Auch der 3:1-Sieg des Turnierletzten SG Aschersleben/Seeland gegen späteren Sieger SG Gernrode/Thale stellte die Ausgeglichenheit des Teilnehmerfeldes unter Beweis. Die Spielgemeinschaft aus Gernrode und Thale ließ sich durch diese Niederlage aber nicht von ihrer Linie abbringen, es blieb die einzige im Turnierverlauf. Mit dem 3:2-Erfolg über die SG Harz-Darlingerode, die zu diesem Zeitpunkt auch noch Chancen auf den Turniersieg hatte, brachte das Team von Trainer Danilo Köhler den Turniersieg unter Dach und Fach.

Die zweite Vertretung des Gastgebers Blankenburger FV leistete sich neben der Niederlage gegen den späteren Turniersieger noch ein Unentschieden gegen die SG Harz-Darlingerode, diese zwei Punkte fehlten den Blau-Weißen am Ende zur Spitze. Die Entscheidung um den Bronzerang fiel im letzten Turnierspiel. Die SG Harz-Darlingerode kassierte beim 1:2 gegen den FSV 1920 Sarg­stedt nach gutem Start die zweite Niederlage in Folge und musste dem direkten Kontrahenten damit noch Rang drei überlassen. Der zweite Turnierneuling, Blau-Weiß Empor Wanzleben, musste sich mit dem fünften Platz begnügen. Die erste BFV-Vertretung war vor ihrem letzten Spiel noch Tabellenletzter, gab aber die „Rote Laterne“ mit einem knappen 2:1-Sieg noch an Gegner SG Aschersleben/Seeland ab.

Mit 67 Treffern registrierte Organisator Heiko Baumgartl das torärmste Turnier der Geschichte, in zwölf Jahren wurden nun 1373 Treffer erzielt. Zum ersten Mal bekamen alle Teams neben Pokalen und Urkunden auch einen kleinen Zuschuss für ihre Mannschaftskasse, auch hierfür gilt den Unterstützern um Pokalsponsor EPESTA ein herzliches Dankeschön. Als Bester Spieler bzw. Torwart wurden Lucas Schulze (SG Gernrode/Thale) und Christopher Hoffmann (SG Harz-Darlingerode) geehrt, die Auszeichnung für den besten Torschützen ging an Fabian Both (8 Tore) vom Blankenburger FV II.

Eine Dankeschön sagte Turnierorganisator Heiko Baumgartl auch dem Edeka „Am Regenstein“ für die tolle Versorgung mit Lebensmitteln, dem griechischen Restaurant „Athena“ für die Essengutscheine, der Firma NetCo für die Flyer und natürlich „Haus- und Hofmaler“ Hans Gall für die handgemalten Urkunden. Auch den fleißigen Eltern, Hallensprecher Marc Störmann und den Referees Danilo Schrader, Mario Gawantka und Reiner Sechting wurde für ihre Unterstützung herzlich gedankt. Die Schiedsrichter hatten mit dem fairen Turnier kaum Probleme, eine kurze „Rudelbildung“ im Spiel zwischen der SG Harz-Darlingerode und Blau-Weiß Empor Wanzleben blieb das einzige Vorkommniss.