1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Kinder: So sind Grundschulen in Burg und Genthin für die Ganztagsförderung aufgestellt

Kinder So sind Grundschulen in Burg und Genthin für die Ganztagsförderung aufgestellt

Ab 2026 haben Erstklässler einen Anspruch auf Betreuung bis zum Nachmittag. Dieser muss aber nicht durch eine Ganztagsschule erfüllt werden.

Von Mike Fleske 22.03.2024, 18:00
Ein Projekt des DRK-Hortes der Genthiner Uhlandschule ist die Trommelgruppe, die bereits bei der 850-Jahr-Feier der Stadt Genthin zu sehen war.
Ein Projekt des DRK-Hortes der Genthiner Uhlandschule ist die Trommelgruppe, die bereits bei der 850-Jahr-Feier der Stadt Genthin zu sehen war. Foto: Oliver Gierens

Burg/Genthin - Kinder die 2026 in die 1. Klasse kommen, dürfen auf eine verlässliche Betreuung in der Schule bis zum Nachmittag bauen. Hintergrund ist der dann bundesweit geltende Anspruch auf Ganztagsförderung von Schulkindern. Obwohl eigentlich nur noch wenig Zeit bis dahin ist, wissen Vertreter von Bildungseinrichtungen noch nicht, was dann konkret auf sie zukommt und wie sie diesen Anspruch erfüllen sollen.