1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verkehr: Magdeburger Strombrücke: Geh- und Radweg auf Südseite frei

Verkehr Magdeburger Strombrücke: Geh- und Radweg auf Südseite frei

Der Geh- und Radweg auf der Südseite der Neuen Strombrücke in Magdeburg wird nach Bauarbeiten am Gründonnerstag (28.3.2024) wieder freigegeben.

28.03.2024, 16:05
Die Neue Strombrücke in Magdeburg. Die Sanierung neigt sich dem Ende zu. Ab Gründonnerstag ist nun auch der südliche Geh- und Radweg wieder nutzbar, teilt die Stadt mit.
Die Neue Strombrücke in Magdeburg. Die Sanierung neigt sich dem Ende zu. Ab Gründonnerstag ist nun auch der südliche Geh- und Radweg wieder nutzbar, teilt die Stadt mit. Foto: Ivar Lüthe

Magdeburg/VS. - Der Geh- und Radweg auf der Südseite der Neuen Strombrücke in Magdeburg wird am Gründonnerstag, 28. März 2024, wieder freigegeben.

Damit können Radfahrer sowie Fußgänger die Brücke wieder besser passieren, teilte die Pressestelle des Rathauses mit. Auch die Ampel zur Querung der Ernst-Reuter-Allee am Allee-Center sei wieder nutzbar. Punktuell seien jedoch noch Einschränkungen nötig.

Erleichterung zum FCM-Heimspiel und zur Frühjahrsmesse

Diese befinden sich auf dem südlichen Geh- und Radweg direkt vor und hinter der Brücke. Dort stehen auf je etwa 25 Metern Länge nur etwa zwei Meter Nutzbreite zur Verfügung. Diese müssen sich Radfahrer mit Fußgängern teilen, hieß es weiter.

Mit der Freigabe auf der Südseite dürften sich gerade für Großveranstaltungen, wie die Frühjahrsmesse oder das Heimspiel des 1. FCM am Ostersonntag, Erleichterungen ergeben. Zudem werde die Erreichbarkeit des Kleinen Werders über den Weg unmittelbar südöstlich der Neuen Strombrücke etwas annehmbarer gestaltet, so die Stadt.