1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Quecksilber-Fund bei Harzer Schmalspurbahnen: Gift-Herkunft bei HSB Wernigerode aufgeklärt

Polizeiliche Ermittlungen nach Gift-Fund Erste heiße Spur nach Quecksilber-Fund bei Harzer Schmalspurbahnen in Wernigerode

Nach dem Fund einer Flasche mit hochgiftigem Quecksilber ist es der Polizei offenbar gelungen, die Herkunft der Substanz einzugrenzen. Die Spur führt weit in die Vergangenheit.

Von Dennis Lotzmann Aktualisiert: 14.03.2024, 19:41
In dieser Flasche wurde am 13. Februar auf dem Betriebsgelände der Harzer Schmalspurbahnen in Wernigerode hochgiftiges Quecksilber gefunden.
In dieser Flasche wurde am 13. Februar auf dem Betriebsgelände der Harzer Schmalspurbahnen in Wernigerode hochgiftiges Quecksilber gefunden. Foto: Polizei

Wernigerode. - Nach dem Fund einer Flasche mit Quecksilber in Wernigerode haben Polizei und Staatsanwaltschaft eine erste heiße Spur. Offenbar handelt es sich bei der hochgiftigen Substanz, die am 13. Februar auf dem Betriebsgelände der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) in Wernigerode entdeckt wurde, um Altlasten aus tiefsten DDR-Zeiten.