1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Altes Haus in der Börde wird verkauft: Das ehemalige Landratsamt in Wolmirstedt sucht neuen Besitzer

Altes Haus in der Börde wird verkauft Das ehemalige Landratsamt in Wolmirstedt sucht neuen Besitzer

Das Landratsamt in Wolmirstedt sind schon lange gezählt. Nun bietet der Landkreis das Gebäude zum Kauf an. Unter Denkmalschutz steht das Gebäude nicht.

Von Gudrun Billowie 23.03.2024, 07:00
Das ehemalige Landratsamt in der Farsleber Straße 19 in Wolmirstedt steht zum Verkauf.
Das ehemalige Landratsamt in der Farsleber Straße 19 in Wolmirstedt steht zum Verkauf. Foto: Gudrun Billowie

Wolmirstedt. - Einst war Wolmirstedt Kreisstadt, hatte ein eigenes Landratsamt, doch diese Zeiten sind lange vorbei. Im Zuge der Kreisgebietsreform wurde Haldensleben Kreisstadt des gesamten Landkreises Börde. Diese Veränderung hatte für die Bürger, aber auch für die Mitarbeiter des Landratsamtes Konsequenzen. Sie mussten nach Haldensleben oder Oschersleben wechseln. Mit dem Bau des neuen Landratsamtes in Haldensleben wurden die Karten noch einmal neu gemischt.