1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Gesundheit: Gemeinsam stark: Wie Frauen in Magdeburg dem Krebs die Stirn zeigen

Gesundheit Gemeinsam stark: Wie Frauen in Magdeburg dem Krebs die Stirn zeigen

Rita Schneider hat eine Krebserkrankung durchgestanden. Heute leitet sie eine Gruppe der Frauenselbsthilfe Krebs in Magdeburg. Die Elbestädterin erklärt, warum nach Schockdiagnosen der Austausch mit anderen Betroffenen so wichtig ist.

Von Jana Heute 22.04.2024, 07:20
Wenn  Körper zu Kunstwerken werden. Die Ausstellung „Krebs? Na und!" ist  derzeit an der Unifrauenklinik Magdeburg zu sehen.  In dem Projekt der Frauenselbsthilfe Krebs Sachsen-Anhalt zeigen Frauen, dass sie sich trotz Krebserkrankung nicht die Lebensfreude nehmen lassen. Bodypainting-Künstlerin Silke Kirchhoff arbeitete mit ihnen.
Wenn Körper zu Kunstwerken werden. Die Ausstellung „Krebs? Na und!" ist derzeit an der Unifrauenklinik Magdeburg zu sehen. In dem Projekt der Frauenselbsthilfe Krebs Sachsen-Anhalt zeigen Frauen, dass sie sich trotz Krebserkrankung nicht die Lebensfreude nehmen lassen. Bodypainting-Künstlerin Silke Kirchhoff arbeitete mit ihnen. Fotos: Marcus-Andreas Mohr

Magdeburg. - Die Krankheit fragt nicht. Sie fragt nicht, wie alt du bist oder ob sie gerade in dein Leben passt. Sie ist auf einmal da, wie ein ungeliebter Gast, der sich nicht wegschicken lässt. Schlimmer noch: Er jagt dir Angst und Schrecken ein, spielt mit deinen Gefühlen.