1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Von der Schließung zur Rettung: Börde Speck findet neuen Hersteller

Zukunft gesichert Neue Hoffnung für Börde Speck: Traditionskäse findet neuen Produzenten

Nach dem Aus für den preisgekrönten Rauchkäse „Börde Speck“ gibt es Hoffnung für alle Käseliebhaber: Ein Unternehmen zeigt Interesse an der Vahldorfer Spezialität. So geht es mit der Börde Käse GmbH aus Sachsen-Anhalt weiter.

Von Kristina Reiher Aktualisiert: 16.04.2024, 19:23
Noch 2006 wurden 35.000 Stück „Börde Speck“ pro Woche in Vahldorf hergestellt. Nun hat ein Unternehmen die Rechte an der Marke erworben.
Noch 2006 wurden 35.000 Stück „Börde Speck“ pro Woche in Vahldorf hergestellt. Nun hat ein Unternehmen die Rechte an der Marke erworben. Foto: dpa

Vahldorf. - Der Schock saß tief im Landkreis Börde, als im April das Ende der Börde Käse GmbH bekannt wurde. Denn mit dem Käseveredler starb auch ein 40 Jahre altes Stück Frühstückgeschichte.