1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. An FCM-Torhüter Behrens kommt keiner vorbei

Fußball An FCM-Torhüter Behrens kommt keiner vorbei

Morten Behrens ist beim 1. FC Magdeburg ein starker Rückhalt.Der Torhüter überzeugte auch gegen Köln durch zahlreiche Paraden.

Von Manuel Holscher 15.06.2020, 01:01

Magdeburg l Nach dem 2:0 gegen Köln musste Morten Behrens erst mal tief durchatmen. Der Torhüter des 1. FC Magdeburg hatte sich seiner Handschuhe bereits entledigt und auch das Trikot zur Seite gepackt. „Bei Temperaturen um 30 Grad bin ich froh, dass ich Torhüter geworden bin“, witzelte er.

Es wäre allerdings auch aus sportlicher Sicht ein herber Verlust, wenn Behrens nicht zwischen den Pfosten stehen würde. Denn dass der erst 23-Jährige seinen Job beherrscht, hat er gegen Köln einmal mehr nachgewiesen. In der ersten Hälfte bewahrte der Keeper sein Team gegen Mike Wunderlich (4.) und Sven Kreyer (17.) mit starken Paraden vor dem Rückstand. Beim Pfostenschuss von Albert Bunjaku (23.) hatte er auch das notwendige Quäntchen Glück.

Nach dem Seitenwechsel avancierte Behrens dann zum Matchwinner. Nach einem Stellungsfehler von Timo Perthel lief Sven Kreyer alleine auf den Torhüter zu, der sich aber breit machte und den Kölner zur Verzweiflung brachte (67.).

Behrens, der im Sommer 2019 vom Hamburger SV II kam, ist innerhalb weniger Monate zur unumstrittenen Nummer eins geworden. „Wenn uns mal ein Fehler passiert, bin ich dafür da, diesen auszubügeln. Ich freue mich, dass wir wieder zu null gespielt haben“, sagte er und vermittelt den Eindruck, dass ihn so schnell nichts aus der Ruhe bringen kann.

Kein Wunder: Dass der FCM mit nur 36 Gegentreffern eine der besten Defensiven der 3. Liga hat, ist schließlich auch sein Verdienst.

Weitere Infos zum 1. FC Magdeburg