1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Der FCM will in Ingolstadt nachlegen

Fußball Der FCM will in Ingolstadt nachlegen

Nach dem Erfolg gegen Aue ist das Selbstvertrauen des 1. FC Magdeburg gewachsen. Doch auch der FCI geht mit breiter Brust ins Duell.

01.02.2019, 08:09

Magdeburg (dpa) l Im Hinspiel gegen Ingolstadt war der 1. FC Magdeburg die klar bessere Mannschaft. Nur das Ergebnis stimmte nicht. Auch weil gleich zwei Tore der Bördeländer von Nils Butzen von Referee Thorben Siewert nicht anerkannt wurden. Noch mal soll es nicht so sein. Und das Selbstbewusstsein des Aufsteigers ist nach dem Derby-Heimsieg gegen Aue gewachsen. "Wir freuen uns auf das Spiel und nehmen das gute Gefühl aus dem Heimsieg mit", sagte Mittelfeldspieler Rico Preißinger.

In Ingolstadt fehlen dem FCM die beiden Abwehrspieler Roman Bregerie und Richard Weil. Bregerie ist erkältet. Weil trainiert zwar wieder. "Aber für Freitag wird es nicht reichen", erklärte Coach Michael Oenning.

In Magdeburg ist nach dem ersten Heimsieg der 2. Liga das Selbstvertrauen gewachsen. "Wir nehmen den Rückenwind aus dem Heimspiel mit", sagte Oenning. Der Zweitliga-Aufsteiger hatte am Dienstag zum Rückrundenstart das Ost-Derby gegen den FC Erzgebirge Aue mit 1:0 für sich entschieden. Es war der erst zweite Saisonerfolg des FCM. Auch Ingolstadt gewann: 1:0 gegen Greuther Fürth.

Bisher gab es nach dem Premieren-Aufstieg der Magdeburger in die 2. Liga erst ein Duell. Das endete am 25. August 2018 1:1. Magdeburg war klar überlegen, belohnte sich aber nicht. Dennis Erdmann brachte den FCM mit einem sehenswerten Volleyschuss ins kurze Eck in Führung (29.), Sonny Kittel (43.) glich kurz vor der Pause aus.

Michael Oenning (Trainer Magdeburg): "Ich denke, es wird ein offenes Spiel."

Jens Keller (Trainer Ingolstadt): "Wir wollen unbedingt morgen den nächsten Sieg erkämpfen. Vor allem auch im eigenen Stadion für unsere Fans, die in den letzten Monaten viel leiden mussten."

Hier geht es zu unserem FCM-Liveblog.

Weitere Artikel zum 1. FC Magdeburg finden Sie hier.