1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. FCM schlägt den VfR Aalen 6:1

Fußball FCM schlägt den VfR Aalen 6:1

Der 1. FC Magdeburg hat am 29. Spieltag der 3. Liga gegen VfR Aalen mit 6:1 (3:1) gewonnen. Felix Schiller scheidet verletzt aus.

Von Thomas Juschus 12.03.2018, 06:31

Magdeburg l Sehenswerter Fußball, endlich wieder effiziente Chancenverwertung: Der 1. FC Magdeburg hat gegen den VfR Aalen mit 6:1 gewonnen und feiert den höchsten Sieg in drei Jahren 3. Liga. Vor 17136 Zuschauern in der MDCC-Arena legte der Tabellenzweite bei frühlingshaften Temperaturen einen Blitzstart hin und brachte die Fans in Wallung. Schon noch vier Minuten war Christian Beck nach toller Vorarbeit von Florian Pick zur Stelle. Einen Tag nach seinem 30. Geburtstag traf er mit einem „Tor des Monats“ zum 1:0 – sein neuntes Saisontor.

André Hainault per Kopf nach einem Eckball (11. Minute) und Philip Türpitz mit einem 20-Meter-Freistoß (14.) erhöhten kurz darauf auf 3:0 und stellten die Weichen auf Sieg. Wermutstrophen: Felix Schiller musste kurz vor dem 2:0 verletzungsbedingt vom Platz, für ihn kam Christopher Handke in die Innenverteidigung. Erste Diagnose bei Schiller: Leistenzerrung. Trotz des klaren Rückstandes steckten die Aalener aber nicht auf und kamen nach einer zu kurzen Kopfballabwehr von Handke durch Luca Schnellbacher zum 1:3 (24.)

Trainer Jens Härtel vertraute gegen Aalen der Elf, die unter der Woche ein 1:1 bei Spitzenreiter SC Paderborn erreicht hatte. Wie bei den Westfalen fehlte Dennis Erdmann im Kader. Nach dem Anschlusstor war das Spiel offener, Nils Butzen hatte in der 42. Minute noch eine gute Möglichkeit, das Ergebnis auszubauen.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Die Gäste konnten nicht so richtig, der FCM wollte lange nicht mehr, hatte wenig Bewegung im Spiel und agierte sehr passiv. Die Chancenverwertung blieb aber 100-prozentig: Mit dem ersten ausgespielten Spielzug kam der Club zum 4:1, Richard Weil traf aus 16 Metern in den Winkel (73.). Ebenfalls äußerst sehenswert: Björn Rother traf volley nach Vorarbeit von Tobias Schwede zum 5:1 (82.), und der eingewechselte Marcel Costly hämmerte den Ball sogar noch aus 16 Metern zum 6:1 ins Tor (84.).

Weitere Artikel zum 1. FC Magdeburg finden Sie hier.