1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. FCM-Trainer Oenning mit Zweckoptimismus

Fußball FCM-Trainer Oenning mit Zweckoptimismus

Der 1. FC Magdeburg hat eine gefühltes Endspiel um den Klassenerhalt beim VfL Bochum verloren. Der Abstieg rückt immer näher.

Von Manuel Holscher 04.05.2019, 17:41

Bochum l Der FCM kassierte nach einer ordentlichen ersten Hälfte zu viele leichte Gegentreffer. Die Stimmen nach dem Spiel:

FCM-Trainer Michael Oenning: "Ich denke, dass es ein verdienter Sieg für Bochum war. In der ersten Halbzeit hatten wir allerdings einige Gelegenheiten und Ecken, wir haben sehr mutig gespielt. Aber leider haben wir wie so oft nicht das Tor getroffen. Nach dem Seitenwechsel haben wir Druck gemacht. Ich weiß nicht, ob es vor dem 0:2 wirklich ein Freistoß war. Es war auf jeden Fall eine merkwürdige Szene. Danach war die Geschichte des Spiels klar. Eigentlich sind wir aber erst nach dem 0:3 zurückgekommen, hatten dann eine sehr gute Phase. Am Ende hat es Bochum souverän über die Zeit gebracht. Wir haben ein wichtiges Spiel verloren, ich glaube aber nicht, dass wir enttäuscht haben. In ein, zwei Situationen haben wir die falsche Entscheidung getroffen. Es sind jetzt aber noch zwei Spiele zu spielen. Wir haben gesehen, dass alles möglich ist. Wir werden nach Berlin fahren und versuchen, dort zu gewinnen."

Bochums Trainer Robin Dutt: "Es fühlt sich wie ein hart erarbeiteter Sieg an. Uns fällt momentan nicht alles so leicht. Die Abläufe sind nicht immer rund. Wir sind momentan darauf angewisen, dass durch Leidenschaft auszugleichen. Man sieht, wir mussten schon vier Tore schießen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Es gibt einiges zu kritisieren: Wir hätten häufiger klarer und einfacher spielen müssen. Der Gegner hat es uns in einigen Phasen sehr schwer gemacht."

FCM-Kapitän Christian Beck: "Es ist sehr, sehr ärgerlich. Es ist extrem bitter, dass wir erst ab der 70. Minute unsere Fans bekommen haben. Das war ein Riesennachteil. Ich weiß nicht, was da los war. Wir haben dann eigentlich eine ordentliche erste Hälfte gespielt, aber ein dummes Gegentor kassiert. In der zweiten Hälfte waren das 0:2 und das 0:3 für mich Fehlentscheidungen. Trotzdem haben wir danach Moral bewiesen. Mit dem vierten Gegentreffer war der Ofen aber aus. Wir müssen jetzt unbedingt noch punkten, damit wir die Relegation schaffen."

Weitere Infos und Videos zum 1. FC Magdeburg