1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. MDCC-Arena wird auf 15.000 Plätze reduziert

EIL

Fußball MDCC-Arena wird auf 15.000 Plätze reduziert

Ein Teil der Lizenzierungsunterlagen widmet sich beim 1. FC Magdeburg dem Umbau der MDCC-Arena. Die Kapazität wird stark reduziert.

Von Manuel Holscher 27.02.2018, 00:01

Magdeburg l Am Dienstag wird der 1. FC Magdeburg die Lizenzunterlagen für die 2. Bundesliga und 3. Liga einreichen. Die Frist dafür endet eigentlich erst am 1. März um 15.30 Uhr.

FCM-Geschäftsführer Mario Kallnik rechnet mit einem guten Verlauf. „Wir erwarten keine großen Überraschungen“, sagt er. „Es sieht nicht danach aus, dass es Schwierigkeiten geben könnte.“

Wie schon im vergangenen Jahr plant der Club zweigleisig und hat mehrere Pläne in der Schublade. „Wir haben das im vergangenen Jahr schon gut gemacht, stets dazugelernt und werden auch diesmal alles rechtzeitig abgeben. Daher sehe ich keine größeren Schwierigkeiten auf uns zukommen“, so Kallnik.

Ähnlich wie vor einem Jahr wird auch diesmal das Thema Stadion und Infrastruktur sicherlich noch mal besprochen werden. „Das ist aber bei anstehenden Umbaumaßnahmen nicht ungewöhnlich“, klärt der Geschäftsführer auf.

Zunächst soll in der MDCC-Arena der Gästebereich hüpfsicher gemacht werden. Dies könnte noch in dieser Saison angegangen werden.

Der größere Teil der Veränderungen geht anschließend mit dem Umbau von Block U von einem Sitzplatz- in einen Stehplatzbereich einher. Zwischenzeitlich wird die Stadionkapazität deshalb reduziert. „Wir werden die Stadionkapazität während der Umbaumaßnahmen nie unter 15.000 reduzieren müssen. Dieser Fakt ist  für das Lizenzierungsverfahren nicht unwichtig“, sagt er. Ein genauer Termin des Block-U-Umbaus ist noch offen.

Mit einer Nachricht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für die 3. Liga und der Deutschen Fußball Liga (DFL) für die 2. Bundesliga ist nach der Prüfung der Lizenz-Unterlagen in einigen Wochen zu rechnen. Dann wird auch noch mal genau besprochen, wie es mit dem Stadionumbau weitergeht und ob es Einwände seitens des DFB oder der DFL gibt.

Weitere Infos und Videos zum 1. FC Magdeburg