Wernigerode (fbo). Die KSM Castings Wernigerode GmbH holte sich gleich bei ihrer ersten Teilnahme den Gesamtsieg sowie den Titel "Sportlichste Firma des Landkreises Harz" bei der Harzer TeamChallenge des KreisSportBundes Harz und übernimmt damit den Wanderpokal von Vorjahressieger FSG Quedlinburg.

Zur Neuauflage der Harzer Team Challenge 2010 meldeten sich acht Firmen- beziehungsweise Vereinsteams an, die an den Mannschaftswettbewerben in zehn verschiedenen Sportarten (Skilanglauf, Volleyball, Crosslauf, Fußball, Schwimmen, Tischtennis, Mountainbiking, Badminton, Schießen und Kegeln) teilnahmen.

Nachdem bereits vor dem Abschlusswettbewerb, dem Classic-Kegeln, die KSM Castings GmbH in der Gesamtwertung uneinholbar in Front lag, gab es im Kampf um den Silberrang ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der FSG Quedlinburg und dem Tauchclub Harz.

Beide Teams hatten vor dem abschließenden Kegeln in der Kegelhalle des Wernigeröder SV Rot-Weiß die gleiche Gesamtpunktzahl, so dass der letzte Wettbewerb noch einmal Spannung versprach. Nach 4 x 40 Wurf hatte die FSG Quedlinburg im direkten Vergleich deutlich die Nase vorn und sicherte sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Harzer Team Challenge und gleichzeitig den Titel "Sportlichster Harzer Sportverein 2010".

Der TC Harz hatte wie im Vorjahr das Pech, eine bessere Platzierung nur um einen einzigen Punkt zu verfehlen. Aber die Reaktion vom Vereinsvorsitzenden des TC Harz, Detlef Richter, war dann typisch: "Im nächsten Jahr passiert uns das nicht noch einmal!"

Den Kegelwettbewerb insgesamt gewann die KSM Castings GmbH vor der FSG Quedlinburg und dem TC Harz. Auf Platz vier landete die Schneider GmbH und Fünfter wurde Veranstalter KSB Harz.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder die Harzer Team Challenge als Breitensportwettbewerb für den Harzkreis geben. Die neue Ausschreibung für 2011 steht ab sofort auf der Internetseite des KSB (www.ksb-harz.de) zum Download bereit. Interessenten aus Vereinen und aus Firmen können sich beim KSB Harz, unter der Telefonnummer (03943) 557 11 16 oder per Mail, info@ksb-harz.de, informieren und auch anmelden. Anmeldeschluss ist der 21. Januar 2011.

Ergebnisliste der besten drei Teams

Firmenwertung:

1. KSM Castings GmbH

2. Schneider GmbH

3. Harzsparkasse

Vereinswertung:

1. FSG Quedlinburg

2. Tauchclub Harz

3. KSB Harz