1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Hitze in den Wechseljahren - Pro und Contra von Hormonen

Hitze in den Wechseljahren - Pro und Contra von Hormonen

29.08.2013, 14:17

Köln - Frauen in den Wechseljahren haben oft mit Hitzewallungen zu kämpfen. Hilfe versprechen sich viele durch die Einnahme von Hormonen. Doch die sollte gut überlegt sein.

Die Einnahme von Hormonpräparaten gilt derzeit als wirksamste Behandlungsmöglichkeit gegen Hitzewallungen und Schweißausbrüche, wenn eine Frau in den Wechseljahren ist. Allerdings sind damit einige ernstzunehmende Risiken verbunden, erläutert das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) in Köln. So steige zum Beispiel die Gefahr, dass eine Frau Blutgerinnsel, einen Schlaganfall oder Brustkrebs bekommt. Daher sollten Frauen diese Risiken genau gegen den Nutzen abwägen.

Außerdem haben die Mittel oft Nebenwirkungen: Es können der Menstruation ähnliche Blutungen sowie Spannungsgefühle in der Brust auftreten. Viele fundierte Studien zeigten aber, dass eine Hormonbehandlung die Anzahl und Stärke der Hitzewallungen und Schweißausbrüche senken kann, erklärt das IQWiG auf seinem Portal
gesundheitsinformation.de. Ganz abstellen ließen sie sich damit allerdings nicht.


In den meisten Untersuchungen schluckten die teilnehmenden Frauen über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten Hormone. Zusammengefasst lässt sich laut IQWiG sagen, dass etwa acht von zehn Frauen nach dieser Phase keine Hitzewallungen mehr hatten. Bei Frauen mit Hitzewallungen, die keine Medikamente einnahmen, waren die Beschwerden bei etwa fünf von zehn Betroffenen nach dieser Zeit verschwunden. Das heißt: Drei von zehn Frauen nützt die Einnahme von Hormonen.


Nutzen von Rotklee und Co. nicht erwiesen
Ob pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel Beschwerden in den Wechseljahren lindern, ist laut IQWiG nicht wissenschaftlich belegt. Einige Experten raten zum Beispiel, auf Curry, scharfe Gewürze, Alkohol oder Kaffee zu verzichten. Andere empfehlen, verstärkt Pflanzen- und Nussöle oder Kräutertee zu sich zu nehmen. Bei Nahrungsergänzungsmitteln wird am häufigsten zu Soja-Präparaten, Rotklee oder Traubensilberkerze geraten. Zwar ist bekannt, dass Soja ähnlich wie Östrogene wirkt. Die fehlenden Hormone müssten aber grundsätzlich nicht ersetzt werden, erklärt das IQWiG.

Auch über die positive Wirkung anderer alternativer Behandlungsmethoden wie Akupunktur oder Chiropraktik gibt es bislang keine Beweise. Viele Frauen haben dennoch das Gefühl, ein anderer Lebensstil wirke sich positiv auf die Beschwerden aus. So können zum Beispiel Sport oder Entspannungstechniken das allgemeine Wohlbefinden stärken und Stress abbauen.