1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Autotransporter auf der A9 steht in Flammen – Riesiger Sachschaden

Zwischen Weißenfels und Naumburg Reifen geplatzt: Autotransporter auf der A9 steht in Flammen – Riesiger Sachschaden

Ein mit sechs Pkw beladener Lkw hat auf der A9 zwischen Naumburg und Weißenfels Feuer gefangen. Die Autobahn war zeitweise voll gesperrt.

Von Dur/us Aktualisiert: 04.06.2025, 14:55
Ein Lkw hatte auf der A9 zwischen Naumburg und Weißenfels Feuer gefangen.
Ein Lkw hatte auf der A9 zwischen Naumburg und Weißenfels Feuer gefangen. (Foto: Polizei)

Naumburg.- Wegen eines brennenden Autotransporters war die Autobahn 9 in Richtung Berlin, wenige Kilometer vor der Anschlussstelle Weißenfels, am Mittwoch voll gesperrt, teilt die Polizei mit.

Autotransporter gerät auf der A9 bei Weißenfels in Brand

Demnach geriet der Anhänger eines Autotransporters einer dänischen Spedition in Brand. Der 45-jährige Fahrer habe kurz zuvor versucht, auf dem Standstreifen anzuhalten, nachdem ein Reifen seines Anhängers geplatzt war.

Das Feuer habe sich dann schnell auf die Ladung - bestehend aus insgesamt sechs Pkw, darunter drei Elektrofahrzeuge - ausgebreitet. Der Sachschaden allein am Lkw beläuft sich auf 350.000 Euro. Glücklicherweise, so die Polizei, wurden bei dem Vorfall keine Menschen verletzt.

Stau wegen Vollsperrung auf der Autobahn 9

Der Lkw sei nach dem Brand nicht mehr fahrbereit gewesen und musste durch einen Hilfsdienst geborgen werden. Wegen der Löscharbeiten sowie der Bergungs- und Reinigungsarbeiten war die A9 bis etwa 13 Uhr voll gesperrt.

Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Naumburg von der Autobahn abgeleitet. Später konnte der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.