1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Alarm bei Forensik: Entwarnung! Bombendrohung mitten in Halle - Polizeiaufgebot in Großer Steinstraße

Alarm bei Forensik Mit Video: Entwarnung! Bombendrohung mitten in Halle - Polizeiaufgebot in Großer Steinstraße

Eine Bombendrohung gegen das Institut für Rechtspsychologie und Forensische Psychiatrie legte den Verkehr auf der Großen Steinstraße in Halle lahm. Die Polizei hatte vor Ort vorübergehend alles abgesperrt.

Von MZ/mv/DUR/us Aktualisiert: 05.05.2025, 15:52
Die Große Steinstraße in Halle ist gesperrt wegen einer Bombendrohung.
Die Große Steinstraße in Halle ist gesperrt wegen einer Bombendrohung. Foto: Marvin Matzulla

Halle (Saale).- Die Große Steinstraße in der Innenstadt von Halle war am Montagmittag für den Auto- und Straßenbahnverkehr zwischen Hansering und Magdeburger Straße gesperrt. Dort lief ein Polizeieinsatz, wie die Beamten auf Nachfrage bestätigten.

Eine Bombendrohung legt eine vielbefahrene Straße in der Innenstadt von Halle lahm

Kamera: Marvin Matzulla, Schnitt: Christian Kadlubietz Hinweis: Sollte das Video nicht angezeigt werden, laden Sie bitte Ihren Browser neu.

Demnach hatte es eine Bombendrohung gegeben, die von den Behörden ernst genommen wird. Nach Informationen dieses Mediums richtete sich die Drohung gegen das Institut für Rechtspsychologie und Forensische Psychiatrie, hieß es.

Dort seien unter anderem Gutachter für Schwerstkriminelle und Gefangene ansässig. Ob ein Zusammenhang zwischen dieser Tätigkeit und der Drohung besteht, ist derzeit noch unklar.

Ein Sprengstoffspürhund war in den Räumen der Forensik im Einsatz, habe aber keine Bombe gefunden. Eingegangen war die Drohung gegen 11.23 Uhr, so ein Polizeisprecher.

Mittlerweile ist die Straßensperrung wieder aufgehoben. Der Verkehr fließt wieder.