1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Burg
  6. >
  7. Polizei: Unfall auf der A2 bei Ziesar: Zwei Personen schwer verletzt

Polizei Unfall auf der A2 bei Ziesar: Zwei Personen schwer verletzt

Am Sonntag, 19. März, kam es auf der Bundesautobahn 2, zwischen den Anschlussstellen Theeßen und Ziesar zu einem schweren Verkehrsunfall.

Aktualisiert: 20.03.2023, 13:09
Auf der Autobahn 2 bei Ziesar kam es zu einem Unfall.
Auf der Autobahn 2 bei Ziesar kam es zu einem Unfall. Symbolfoto: dpa

Ziesar (vs) - Lebensbedrohlichen Verletzungen eines Autofahrers und schwerste Verletzungen bei einem zweiten Autofahrer sind das Resultat eines Unfalls auf der Autobahn 2 (A2). Nach Angaben der Polizei soll am Sonntag gegen 20.11 Uhr ein 65-jähriger Volvo-Fahrer auf der A 2 in Richtung Berlin unterwegs gewesen und kurz vor der Anschlussstelle Ziesar nach links von der Fahrbahn abgekommen und dann mit der Mittelschutzplanke kollidiert sein. Der Volvo schleuderte   zurück auf die Fahrbahn und prallte dort mit einem Mercedes zusammen.

Beide Autos gerieten daraufhin ins Schleudern und kollidierten nachfolgend mehrfach mit der rechten Schutzplanke. Der 24-jährige Mercedes-Fahrer wurde im Zuge der Kollision schwerverletzt. Der Fahrer des Volvos erlitt lebensbedrohliche Verletzungen. Beide Unfallbeteiligten wurden zur weiteren medizinischen Behandlung in umliegende Krankenhäuser verbracht, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Die Ortsfeuerwehren Theeßen, Küsel und Wüstenjerichow wurden so gleich alarmiert. Durch die Kräfte der Feuerwehren und des Rettungsdienstes wurde ein schwerverletzter Fahrer aus seinem Fahrzeug gerettet. Der zweite Fahrer wurde durch die Kameraden betreut und dann dem Rettungsdienst übergeben.

Eines der beiden Unfallfahrzeuge war in die Mittelplanke der A2 gerast.
Eines der beiden Unfallfahrzeuge war in die Mittelplanke der A2 gerast.
Foto: Feuerwehr

Polizei sucht nach Unfall auf A2 nach Zeugen

Auslaufende Flüssigkeiten wurden ebenfalls abgestreut. Die Unfallstelle zog sich über eine Länge von rund 250 Metern hin, wie die Feuerwehr mitteilt. Die Unfallstelle wurde zur Beweissicherung durch die Polizei ausgeleuchtet. Die Gesamteinsatzzeit für die Theeßener Ortswehr lag bei vier Stunden. Diese Zeit war die Autobahn auch gesperrt und der Verkehr wurde bei Theeßen abgeleitet.

Bei den Ermittlungen der Polizei wurde an der Unfallstelle noch eine niederländische Kennzeichentafel eines weiteren Pkw aufgefunden. Anhand der Spurenlage könne laut Polizei nicht ausgeschlossen werden, dass ein weiteres Fahrzeug am Verkehrsunfall beteiligt gewesen ist oder diesen gar verursacht hat.

Mögliche Zeugen, insbesondere Personen, die zur Vorfallzeit die Unfallstelle passierten und Angaben zum Unfallhergang tätigen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Magdeburg Telefon (039204) 72-0 zu melden.