1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Burg
  6. >
  7. Vollsperrung: Gefahrgut-Unfall auf A2 bei Burg! Verkehrschaos am Magdeburger Ring

Vollsperrung Gefahrgut-Unfall auf A2 bei Burg! Verkehrschaos bis zum Abend

Ein Gefahrguttransport, der mit flüssigem Metangas unterwegs war, ist am Freitag im Baustellenbereich auf der Autobahn A2 bei Burg in Richtung Berlin in einen Unfall verwickelt worden. Die Autobahn war bis zum Abend gesperrt.

Aktualisiert: 24.11.2023, 21:16
Vollsperrung in beiden Richtungen: Auf der Autobahn A2 ist es bei Burg am Freitagmorgen zu einem Stau nach einem Unfall mit einem Gefahrguttransport gekommen. Betroffen ist die Autobahn Richtung Berlin. Symbolbild:
Vollsperrung in beiden Richtungen: Auf der Autobahn A2 ist es bei Burg am Freitagmorgen zu einem Stau nach einem Unfall mit einem Gefahrguttransport gekommen. Betroffen ist die Autobahn Richtung Berlin. Symbolbild: dpa

A2/Burg/VS/dpa - Auf der Autobahn A2 ist es am Freitagmorgen zu einem Lkw-Unfall im Baustellenbereich, etwa einen Kilometer vor der Anschlussstelle Burg-Ost, gekommen.

Ein mit Flüssiggas beladene Tanklastwagen war am Freitagmorgen im Bereich der Baustelle auf der A2 von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt, wie die Polizei mitteilte. Die Bergungsarbeiten dauerten einem Sprecher zufolge bis in den Abend, die Vollsperrung konnte nach 18 Uhr wieder aufgehoben werden. Der Stau löste sich aber nur langsam auf.

Lesen Sie auch: Baustelle - Restarbeiten auf der Autobahn 2 bei Burg

Der 43 Jahre alte Fahrer des Lastwagens kam nach Polizeiangaben leicht verletzt ins Krankenhaus. Die Feuerwehr prüfte am Unfallort zunächst, ob der Tank des Lastwagens durch den Unfall beschädigt worden war.

Ein Polizeisprecher sagte am Abend, der Lkw sei aufgerichtet und geborgen worden, es seien keine Gefahrenstoffe ausgetreten. Die genaue Unfallursache war vorerst unklar.

Auf der A2 bildete sich schnell ein langer Stau bis nach Barleben. Die Autobahn wurde zwischen den Anschlussstellen Magdeburg-Rothensee und Burg-Ost für mehrere Stunden voll gesperrt.

Nach dem LKW-Unfall wurde die A2 gesperrt, der Verehr staute sich dann auch in Burg und Magdebuerg, wie hier am Tack-Ring auf der Bundesstraße B1 in Burg.
Nach dem LKW-Unfall wurde die A2 gesperrt, der Verehr staute sich dann auch in Burg und Magdebuerg, wie hier am Tack-Ring auf der Bundesstraße B1 in Burg.
Foto: Andreas Mangiras

Derweil füllte sich die Bundesstraße B1 langsam mit Verkehr von der Autobahn. Vor allem in Burg und in Magdeburg kam es zu Staus auf den Umleitungsstrecken.

In den Mittagsstunden hat sich zudem ein Folgeunfall auf der A2 bei Burg ereignet. Betroffen davon war die A2 Berlin Richtung Magdeburg zwischen Theeßen und Burg-Ost. Dort sind auf dem rechten Fahrstreifen allem Anschein nach zwei Sattelzüge am Stauende verunglückt. Verletzt wurde dabei aber niemand.

Da Betriebsstoffe auslaufen, müssen die Lkw abgeschleppt werden, heißt es auf Nachfrage. Eine Vollsperrung musste an dieser Stelle aber nicht eingerichtet werden.