1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Diebstahl von Riesen-Erdbeere: Obstbauer setzt Belohnung für Hinweise von geklauten Maskottchen aus

EIL

200-Kilo-Maskottchen verschwunden Wer hat die Riesen-Erdbeere geklaut? Obstbauer setzt Belohnung für Hinweise aus

Nach dem Diebstahl einer aufblasbaren Riesen-Erdbeere von einem Feld in Sachsen, hat der Eigentümer eine Belohnung ausgesetzt. Wer weiß, wo die freundliche Mega-Frucht ist?

Von DUR/mad Aktualisiert: 19.07.2023, 09:02
Hier lächelt das Erdbeer-Maskottchen vom Obsthof Ibisch noch freundlich vom Feld. Wer weiß, wo die gestohlene aufblasbare Erdbeere jetzt ist? 
Hier lächelt das Erdbeer-Maskottchen vom Obsthof Ibisch noch freundlich vom Feld. Wer weiß, wo die gestohlene aufblasbare Erdbeere jetzt ist?  Foto: Obsthof Ibisch

Meißen - Das ist ja ein dickes Ding! Unbekannte haben einem Obstbauern in Sachsen eine riesige aufblasbare Erdbeere einfach vom Feld gestohlen.

Die nun verschwundene Mega-Frucht diente dem Obsthof Ibisch im Landkreis Meißen seit 2015 als Maskottchen. Dem Landwirt aus Priestewitz schmeckt das verständlicherweise überhaupt nicht.  Martin Ibisch ist eher stinksauer. Und er will seine Riesen-Erdbeere unbedingt zurückhaben. Deshalb hat der 36-Jährige auch eine Belohnung ausgesetzt, berichtet unter anderem die Bild.

100 Euro bekommt demnach derjenige, der den entscheidenden Hinweis gibt. Und obendrauf gibt es einen Gutschein für gratis Erdbeeren. Soviel man möchte - einmalig und selbst gepflückt wohlgemerkt, so der Bericht.

Bei Meißen: Diebe klauen freundliche Riesenerdbeere vom Feld für Selbstpflücker

Das 2016 angeschaffte Maskottchen im Wert von 4.000 Euro habe jahrelang die Selbstpflücker auf sein Erdbeerfeld gelockt. Die rote Riesenerdbeere mit dem freundlichen Lächeln war schon von Weitem gut sichtbar und nicht nur bei Kindern beliebt. Viele Familien machten Selfies mit der Mega-Erdbeere.

Doch am Sonntagmorgen 5 Uhr habe Ibisch dann den Diebstahl bemerkt. Die Halteseile waren durchtrennt - nur der Kompressor, der zum Aufblasen diente, stand noch da. Beim Abtransport haben die unbekannten Täter wohl obendrein zwei Verkehrsschilder beschädigt. Und auch wenn die Erdbeer-Saison nun kurz vor dem Ende steht, möchte Ibisch sein Eigentum zurück.

Deshalb das Kopfgeld und die Erdbeer-Prämie für den entscheidenden Tipp. Kontaktdaten finden Hinweisgeber auf der Homepage vom Obsthof Ibisch.