1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Gardelegen
  6. >
  7. Nach Großübung: Tonnenschweres Militärfahrzeug der niederländischen Armee landet bei Kalbe im Graben

Unfall Nach Großübung: Tonnenschweres Militärfahrzeug der niederländischen Armee landet bei Kalbe im Graben

Ein Fahrzeug der niederländischen Armee kommt bei Kalbe im Altmarkkreis Salzwedel von der Straße ab und landet im Graben. Die Soldaten waren zuvor an einer Großübung auf dem Truppenübungsplatz Klietz beteiligt.

Von Doreen Schulze 07.10.2021, 17:25
Dieses niederländische Militärfahrzeug landete gester Nachmittag m Straßengraben.
Dieses niederländische Militärfahrzeug landete gester Nachmittag m Straßengraben. Foto: Doreen Schulze

Kalbe/Neuendorf - Für ein niederländisches Militärfahrzeug endete die Fahrt am Donnerstagnachmittag (7. Oktober) im Straßengraben. Das Fahrzeug, dessen Insassen sich an den zurückliegenden Tagen an einer großangelegten Übung der Bundeswehr gemeinsam mit ausländischen Streitkräften auf dem Truppenübungsplatz Klietz beteiligten, war auf der L21 aus Neuendorf am Damm in Richtung Kalbe unterwegs.

Da dem Einsatzfahrzeug ein Lkw entgegen kam, fuhr der Fahrer äußerst rechts, um Platz zu machen, und muss sich dabei wohl verschätzt haben, so die Polizei. Das Militärfahrzeug kam von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Verletzte wurde dabei aber niemand, wie vor Ort zu erfahren war.

Gegen 15 Uhr wurde der Polizei der Unfall gemeldet. Der Verkehr wurde halbseitig geregelt. Vor Ort setzten sich die Polizeibeamten mit der Militärpolizei in Verbindung. Der Unfall wurde anschließend von Feldjägern, die dazu extra aus Klietz anreisten, aufgenommen. Diese veranlassten auch die Bergung des Fahrzeugs. Dazu musste die Fahrbahn gesperrt werden.

Für die Insassen des verunfallten Militärfahrzeugs war der Donnerstag der letzte Tag der Großübung. Heute sollte die Heimreise angetreten werden.