1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Halberstadt
  6. >
  7. Bombe bei B81 nahe Halberstadt im Harz entschärft: Sperrung aufgehoben

EIL

Gefahrenlage Bombe bei B81 nahe Halberstadt im Harz entschärft: Sperrung aufgehoben

Eine Bombe wurde auf einer Ackerfläche nahe eines Halberstädter Gewerbegebiets gefunden. Autofahrer mussten sich deshalb seit 13 Uhr auf Sperrungen der B81 in Richtung Magdeburg einstellen.

Von Jörg Endries und Luise Schendel Aktualisiert: 27.04.2022, 15:18
Auf einer Ackerfläche bei Halberstadt im Harz ist eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Foto:
Auf einer Ackerfläche bei Halberstadt im Harz ist eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Foto: Polizei Halberstadt

Halberstadt/B81 - Ein Bombenfund hat am Mittwochmorgen für einen Einsatz des Munitionsbergungsdienstes in der Woolnoughstraße nahe des dortigen Gewerbegebietes bei Halberstadt gesorgt. Das Kampfmittel wurde in einiger Tiefe nahe des Druckhauses gefunden. Dies teilten die vor Ort eingesetzten Fachkräfte mit.

Auf diesem Acker im Gewerbegebiet von Halberstadt wurde die Weltkriegsbombe gefunden.
Auf diesem Acker im Gewerbegebiet von Halberstadt wurde die Weltkriegsbombe gefunden.
Foto: Jörg Endries

Demnach handelte es sich bei dem Sprengsatz um eine Fünf Zentner-Fliegerbombe amerikanischer Herkunft. Das Geschoss aus dem Zweiten Weltkrieg verfügte außerdem über einen Heckzünder, heißt es von Seiten des Munitionsbergungsdienstes.

Beeinträchtigungen auf B81 Richtung Magdeburg

Entdeckt wurde die Waffe nach drei Tage andauernden Sondierungsarbeiten in einem von der Landwirtschaft als Ackerfläche genutzten Gebiet, auf dem Sprengsätze aus dem Zweiten Weltkrieg bereits im Vorfeld vermutet wurden. Dabei wurde eine Fläche von insgesamt 400 Quadratmetern untersucht. Auslöser war, dass das Gewerbegebiet in absehbarer Zeit um die jetzige Ackerfläche erweitert werden soll.

Der Sicherheitsradius, der um die Fundstelle der Bombe bei Halberstadt gezogen wurde, erstreckt sich aufgrund der Größe des Geschosses auf einen 500 Meter-Umkreis.
Der Sicherheitsradius, der um die Fundstelle der Bombe bei Halberstadt gezogen wurde, erstreckt sich aufgrund der Größe des Geschosses auf einen 500 Meter-Umkreis.
Foto: Polizei Halberstadt

Für die Zeit der Entschärfung des tief im Erdreich liegenden Sprengsatzes sollte das Gebiet in einem Umkreis von 500 Metern gesperrt werden. Dies betraf nicht nur das Halberstädter Gewerbegebiet, sondern auch die angrenzende B81 in Richtung Magdeburg zwischen der Abfahrt B79 und Osttangente Halberstadt, wie Polizeisprecher Uwe Becker auf Nachfrage mitteilte. Autofahrer mussten sich deshalb seit 13 Uhr auf Verkehrsbehinderungen im genannten Bereich einstellen. Entschärft wurde die Waffe um 13.40 Uhr. Die Sperrung der Bundesstraße wurde damit aufgehoben.