Betrunkener Dieb Fast drei Promille! 40-Jähriger klaut in Halberstadt und verprügelt Zeugen
Ein stark betrunkener Mann hat in Halberstadt versucht, Waren aus einem Laden zu stehlen. Gegenüber einem Zeugen, der ihn aufhalten wollte, wurde er handgreiflich.

Halberstadt. – Am Dienstagabend ist es in einem Einkaufsmarkt in der Klusstraße in Halberstadt zu einem Diebstahl gekommen, teilt die Polizei mit.
Demnach hatte ein 40-jähriger Mann Waren aus dem Regal genommen und wollte damit den Laden ohne zu bezahlen verlassen. Ein Zeuge habe dies bemerkt und den Mann daraufhin angesprochen.
Dieser habe sich eines Teil des Diebesgutes entledigt und wollte mit den restlichen Waren flüchten. Der Zeuge habe die Verfolgung aufgenommen und den Flüchtigen festhalten können.
Ladendieb flüchtet und schlägt Zeugen
Dabei gelang es dem Zeugen, das restliche Diebesgut an sich zu nehmen, so die Polizei weiter. Der 40-Jährige habe sich jedoch gewehrt und den Zeugen geschlagen.
Dieser sei dabei leicht verletzt worden. Der Polizei sei es kurze Zeit später gelungen, den Tatverdächtigen in einem nahegelegenen Park zu stellen.
Da dieser betrunken wirkte, führten die Polizisten einen Atemalkoholtest durch. Der Verdacht bestätigte sich: Der Test zeigte einen Wert von 2,98 Promille an, woraufhin eine Blutprobenentnahme angeordnet wurde.
Zum Vergleich: Ab 1,1 Promille gelten Autofahrer als absolut fahruntauglich. Bei einem Wert über 3,5 Promille besteht Lebensgefahr. Ab einem Blutalkoholwert von 4 Promille drohen dem Betroffenen Atemstillstand, Koma und Tod.