1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Halberstadt
  6. >
  7. Im Schlaf gewürgt: Frau aus Halberstadt entkommt in letzter Minute ihrem Ex-Freund

EIL

Nach Trennung Im Schlaf gewürgt: Frau aus Halberstadt entkommt in letzter Minute ihrem Ex-Freund

Ein Mann hat am frühen Sonntagmorgen versucht, seine schlafende Ex-Partnerin aus Halberstadt zu erwürgen. Er nutzte einen Nachschlüssel, um in die Wohnung zu gelangen.

Von Dennis Lotzmann Aktualisiert: 02.01.2022, 18:26
Eine Frau ist in Halberstadt nur knapp mit dem Leben davongekommen. Ihr Ex-Partner brach in ihr Schlafzimmer ein und versuchte, sie noch im Schlaf zu erwürgen. Symbolbild:
Eine Frau ist in Halberstadt nur knapp mit dem Leben davongekommen. Ihr Ex-Partner brach in ihr Schlafzimmer ein und versuchte, sie noch im Schlaf zu erwürgen. Symbolbild: dpa

Halberstadt (vs) - In der Nacht zum Sonntag ist in Halberstadt eine 51-Jährige von ihrem Ex-Partner überfallen und massiv gewürgt worden. Da die Frau sich wehrte und laut um Hilfe schrie, ließ der 58-jährige Angreifer von ihr ab und flüchtete. Die Frau überlebte den Angriff verletzt.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin ereignete sich das versuchte Tötungsdelikt gegen 2.15 Uhr in der Wohnung des Opfers. Der 58-jährige Beschuldigte sei eingedrungen und habe die Frau im Schlaf überrascht.

„Nach ersten Erkenntnissen versuchte der Täter, die Frau im Schlaf zu erwürgen“, so die Sprecherin. Das Opfer sei erwacht, habe sich zur Wehr setzen und die Polizei verständigen können. Dem Beschuldigten sei zunächst jedoch mit einem Auto die Flucht gelungen. Er habe Stunden später in Halberstadt festgenommen werden können.

Nach Informationen der Volksstimme sollen die beiden in Trennung leben, der Mann verschaffte sich offenbar mit einem Nachschlüssel Zutritt zur Wohnung der Ex-Frau. Er konnte gegen 8 Uhr in der Wohnung seiner Mutter widerstandslos festgenommen werden.

Dabei kamen auch Beamte eines Spezialeinsatzkommandos zum Einsatz. Gegen den Beschuldigten wird bislang wegen versuchten Totschlags ermittelt, er soll laut Polizei am Montag dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen zum genauen Tatablauf und -motiv laufen.