SprengstoFF

Mülleimer in Osterwieck explodiert

Vor dem Osterwiecker Rathaus ist ein Abfalleimer Freitagmorgen beschädigt vorgefunden worden. Die Polizei geht von einer Sprengstoffexpolosion aus.

Ein Mülleimer ist in Osterwieck beschädigt worden. Die Polizei geht von einer Sprengstoffexplosion aus.
Ein Mülleimer ist in Osterwieck beschädigt worden. Die Polizei geht von einer Sprengstoffexplosion aus. Symbolfoto: Sascha Ditscher/dpa

Osterwieck (vs) – Ein vor dem Rathaus aufgestellter Metallmülleimer ist am 4. Juni 2021 gegen 6:15 Uhr beschädigt aufgefunden worden. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Mülleimer mittels eines pyrotechnischen Erzeugnisses zur Explosion gebracht wurde.

Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion eingeleitet und Spuren am Tatort gesichert.

Sachdienliche Hinweise zu dieser Beschädigung bzw. zu tatverdächtigen Personen erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.