1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Halberstadt
  6. >
  7. Großbrand in Schweinemast Asmussetdt: Löscharbeiten im Harz gehen am Samstag weiter

Jetzt live

Enormer Schaden Verheerendes Feuer in Mastanlage Asmussetdt: Löscharbeiten gehen am Samstag weiter

Sieben Verletzte Menschen und rund 2.000 tote Tiere sind die bisherige Bilanz eines Brandes in der Schweinemastanlage in Asmusstedt bei Ballenstedt. Auch am Samstag sind die Feuerwehren im Einsatz.

15.01.2022, 11:36
Feuerwehrleute bekämpfen einen Brand in einer Schweinemastanlage in Asmusstedt. In der Schweinemastanlage wurden bis zu 10.000 Tiere gehalten.
Feuerwehrleute bekämpfen einen Brand in einer Schweinemastanlage in Asmusstedt. In der Schweinemastanlage wurden bis zu 10.000 Tiere gehalten. (Foto: dpa)

Ballenstedt/dpa - Nachdem bei einem Feuer in einer Mastanlage in Ballenstedt (Landkreis Harz) etwa 2.000 Schweine ums Leben gekommen sind, sind die Löscharbeiten am Samstagmorgen wiederaufgenommen worden. Die Ursache des am Freitagmorgen ausgebrochenen Brands mit einem geschätzten Sachschaden von bis zu fünf Millionen Euro sei weiter unklar, teilte ein Polizeisprecher am Samstag mit. Anders als zunächst geplant, sollen die Ermittlungen dazu nicht erst am Montag, sondern bereits am Samstag beginnen, wie es hieß.

Bei den Löscharbeiten sowie bei der Rettung der Schweine wurden am Freitag sieben Menschen verletzt, davon drei Feuerwehrleute und vier Mitarbeiter des Unternehmens. Alle wurden mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht. Im brennenden Schweinestall hatten sich den Angaben zufolge insgesamt 4.000 Tiere befunden.