1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Haldensleben
  6. >
  7. Autobahn in der Börde: Video: Stau nach Lkw-Unfall auf A2 aufgelöst- Unfall auf Umleitungsstrecke B1

Autobahn in der Börde Video: Stau nach Lkw-Unfall auf A2 aufgelöst- Unfall auf Umleitungsstrecke B1

Nachdem ein Lkw auf der Autobahn A2 bei Alleringersleben verunglückt ist, kam es zum Stau-Chaos. Autofahrer mussten sich auf eine Verlängerung der Sperrung der Fahrbahn Richtung Berlin bis mindestens 14 Uhr einstellen.

Von Matthias Strauß Aktualisiert: 17.03.2023, 14:28
Auf der Autobahn A2 war es bei Alleringersleben in der Börde zu einem Lkw-Unfall gekommen. Es staute sich kilometerlang auf der Autobahn und der Umleitungsstrecke der Bundesstraße B1. Foto:
Auf der Autobahn A2 war es bei Alleringersleben in der Börde zu einem Lkw-Unfall gekommen. Es staute sich kilometerlang auf der Autobahn und der Umleitungsstrecke der Bundesstraße B1. Foto: Matthias Strauß

Alleringersleben - Auf der Autobahn A2 zwischen Magdeburg und Braunschweig kam es am Morgen nach einem Lkw-Unfall in beide Richtungen zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Die Autobahn 2 war in Fahrtrichtung Hannover seit Freitagmorgen gesperrt. // Kamera: Matthias Strauß / Bericht: Bernd Stiasny

Nach Angaben der Polizei war ein Autotransporter verunglückt. Dieser hatte drei Lkw-Zugmaschinen geladen. Aus noch ungeklärter Ursache kam er nach links ab und durchbrach die Leitplanke. Als erstes waren Feldjäger der Bundeswehr vor Ort. Diese leisteten erste Hilfe und sicherten die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Polizei mit ihren Einsatzfahrzeugen ab. Es entstand ein Schaden von etwa 45.000 Euro, so die Polizei.

Stau auf Umleitungsstrecke B1 nach Unfall

Der Verkehr staute sich in Richtung Hannover auf mehrere Kilometer. Auch die Umleitungsstrecke war über die Bundesstraße 1 überlastet. Hinzu kamen Behinderungen wegen eines Unfalls.

Zwischen Erxleben und Eimersleben krachte am Mittag außerdem ein Auto auf ein Stauende. Zwei Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Wegen der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die B1 gesperrt werden. Die Autos wurden abgeschleppt. Zur Schadenshöhe lagen noch keine Angaben vor.

Autofahrer mussen sich auf eine Verlängerung der Sperrung der Fahrbahn Richtung Berlin bis mindestens 14 Uhr einstellen.