1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. 71-Jähriger erscheint mit Goldunzen im Amtsgericht Magdeburg

kurioses 71-Jähriger erscheint mit Goldunzen im Amtsgericht Magdeburg

Nach einem erfolgreichen Schockanruf, brachte ein älterer Herr seine Goldunzen zum Amtsgericht. Er wollte dort seinen Sohn freikaufen, der angeblich im Ausland festgehalten wird.

Aktualisiert: 27.10.2023, 16:23
Ein 71-Jähriger erschien mit seinen Goldunzen am Magdeburger Amtsgericht.
Ein 71-Jähriger erschien mit seinen Goldunzen am Magdeburger Amtsgericht. Er war das Opfer eines Schockanrufs. Foto: IMAGO / Panthermedia

Magdeburg/vs - Die Magdeburger Polizei wurde am Donnerstag (26.Oktober) gegen 10.30 Uhr in das Amtsgericht gerufen. Dort stand ein 71-jähriger Mann, der mit einer großen Menge Goldunzen erschienen war.

Hintergrund für den Besuch des Mannes war offenbar ein Schockanruf: Unbekannte Täter hatten dem 71-Jährigen zuvor angerufen und ihm erzählt, dass sein Sohn einen Verkehrsunfall im Ausland verursacht habe. Dabei sei eine Frau um ihr Leben gekommen.

Nur durch Hinterlegung einer Kaution im Amtsgericht Magdeburg, auch in Form von Wertmetallen, könne sein Sohn wieder entlassen werden und zurück nach Deutschland reisen.

Üblicherweise erscheinen nach erfolgreichen Schockanrufen sogenannte „Abholer“ bei den Geschädigten. Offensichtlich kam es in diesem Fall zu einem Missverständnis, sodass der 71-Jährige glücklicherweise selbst mit den Goldunzen im Amtsgericht erschien.

Die Polizei klärte den 71-Jährigen über die Situation auf. Sie leitete ein echtsprechendes Strafverfahren ein und verbrachte ihn samt den wertvollen Goldunzen sicher nach Hause.