1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Landgericht Magdeburg: Kiloweise Cannabis gebunkert: Prozess gegen Besitzer eines Sturmgewehrs beginnt

Landgericht Magdeburg Kiloweise Cannabis gebunkert: Prozess gegen Besitzer eines Sturmgewehrs beginnt

Bei einem Mann aus Könnern sollen kiloweise Cannabis und ein Sturmgewehr gefunden worden sein. Nun wurde der Termin für den Prozessauftakt bekannt gegeben.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 31.01.2024, 12:52
Ein Mann aus Könnern steht bald wegen Besitz von Cannabis und eines Sturmgewehrs vor Gericht.
Ein Mann aus Könnern steht bald wegen Besitz von Cannabis und eines Sturmgewehrs vor Gericht. Symbolbild: dpa

Könnern/DUR. - Vor dem Landgericht Magdeburg beginnt am 16. Februar der Prozess gegen einen 39-jährigen Mann aus Könnern. Wie das Gericht mitteilt, wird ihm Drogenhandel und ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vorgeworfen.

Insgesamt sechs Straftaten werden dem Angeklagten vorgeworfen, die er von Ende 2022 bis Anfang September 2023 begangen haben soll. Ende 2022 bis August 2023 soll er in Berlin von unbekannt gebliebenen Dritten rund 250 Gramm Crystal Meth gekauft haben. Die Qualität sei aber so schlecht gewesen, dass der Preis für den späteren Kauf von Marihuana verrechnet worden sein soll.

Anfang 2023 soll er dann in Leipzig rund vier Kilogramm Marihuana bestellt haben. In der Folgezeit sollen dann bis zu 14 Kilogramm Marihuana nach Könnern geliefert worden sein.

Bei einer Durchsuchung Anfang September seien bei dem Mann annähernd drei Kilogramm Cannabis sowie ein vollautomatisches funktionsfähiges Sturmgewehr nebst Munition gefunden worden sein.