1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Wieder Mazda-Diebstähle in Magdeburg - Die Polizei erklärt die Hintergründe

Polizei Wieder Mazda-Diebstähle in Magdeburg - Die Polizei erklärt die Hintergründe

Erneut wurden in Magdeburg zwei Autos der Marke Mazda gestohlen. Die Diebstähle ereigneten sich in der Magdeburger Altstadt und in Diesdorf. Die Polizei sucht nun die Täter und Fahrzeuge.

Von Arne Birger Jeske Aktualisiert: 24.10.2023, 15:10
In Magdeburg wurden wieder Autos der Marke Mazda gestohlen. Die entwendeten Modelle
In Magdeburg wurden wieder Autos der Marke Mazda gestohlen. Die entwendeten Modelle CX 5 werden nun von der Polizei gesucht. Foto: IMAGO / Wirestock

Magdeburg/vs - Am Freitagabend wurde die Magdeburger Polizei in die Zschokkestraße gerufen. Die Besitzerin eines Mazda CX 5 vermisste am 20. Oktober ihr Fahrzeug. Das Auto war von der Besitzerin ordnungsgerecht in der Altstadt geparkt worden. Als sie den Wagen erneut nutzen wollte, war dieser nicht mehr vor Ort.

Erfahren Sie mehr: Erste Schritte nach einem Autodiebstahl

Auch im Drackenstedter Weg, im Stadtteil Diesdorf, wurde am Montagmorgen, dem 23. Oktober, ein Mazda CX 5, Baujahr 2013, gestohlen. Die Polizei leitete umgehend Ermittlungsverfahren nach den beiden gestohlenen Fahrzeugen ein.

Wer den Tathergang gesehen hat oder Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im Bereich Zschokkestraße und im Drackenstedter Weg geben kann, möge sich bitte bei der Polizei in Magdeburg melden.

Die Telefonnummer lautet: 0391 - 5463295.

Die Polizei erklärt, wie die Täter vorgehen

Polizeikommissar Kevin Shaikh, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit im Polizeirevier Magdeburg erklärt zu den Diebstählen:

„Mazda CX-5 werden vorrangig entwendet, um anschließend in Einzelteile zerlegt zu werden. Hierzu fangen Diebe das permanent ausgestrahlte Schlüsselsignal mit einem speziellen Gerät zumeist an Haustüren ab und überbrücken es bis zum Fahrzeug, um es zu öffnen und den Motor zu starten. Bis zur endgültigen Überführung zum Zielort läuft der Motor durchgängig, auch beim Tanken, da er nicht erneut ohne das Schlüsselsignal gestartet werden könnte." 

Mazda-Modelle sind wegen der Ersatzteile begehrt

Bereits in den Vorjahren 2018/19 sowie im Februar 2023 wurden in Magdeburg mehrere Autos der Marke Mazda gestohlen. Der Gesamtwert der letzten Diebstähle vom Februar betrug dabei circa 60.000 Euro. Die Fahrzeuge standen in der Friesenstraße im Stadtteil Stadtfeld Ost.

"Da diese Fahrzeugserie weit verbreitet ist, ist auch die Frage nach Ersatzteilen stets hoch. Die Einzelteile werden nach erfolgter Demontage über unterschiedliche Vertriebskanäle weiterverkauft", so der Polizeikommissar.

Lesen Sie auch: Autodiebstähle in Magdeburg: Haben es Kriminelle erneut auf Mazdas abgesehen?

Signalreichweite hemmen und die Schlüssel sicher verwahren

Die Polizei empfiehlt deswegen, die Fahrzeugschlüssel nicht in der Nähe von Türen oder Fenster zu verwahren. "Zudem sollten sie in Metalldöschen oder mit Alufolie präparierten Behältern aufbewahrt werden, um die Signalreichweite deutlich zu hemmen", erklärt Kommissar Shaikh.