1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Polizei: Bankautomaten im Bördepark Magdeburg gesprengt: Gebiet abgeriegelt

Polizei Bankautomaten im Bördepark Magdeburg gesprengt: Gebiet abgeriegelt

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag im Magdeburger Bördepark zwei Bankautomaten gesprengt. Statiker müssen das Gebäude überprüfen.

Von Sebastian Rose Aktualisiert: 20.07.2023, 13:32
Im Bördepark in Magdeburg wurde ein Bankautomat gesprengt.
Im Bördepark in Magdeburg wurde ein Bankautomat gesprengt. Foto: Polizei Magdeburg

Magdeburg - Nach der Sprengung zweier Geldautomaten im Magdeburger Bördepark wurde das Einkaufszentrum am Donnerstagmorgen, 20. Juli, zunächst geschlossen gehalten. Am Vormittag wurde dann ein Teil des Areals freigegeben.

Bei der Detonation in der Nacht zu Donnerstag sollen größere Schäden am Gebäude entstanden sein. Statiker müssen nun die Sparkassen-Filiale auf ihre Beschaffenheit überprüfen.

Teile des Bördeparks in Magdeburg sind weiterhin abgesperrt.
Teile des Bördeparks in Magdeburg sind weiterhin abgesperrt.
Foto: Thomas Schulz

Sparkassen-Geldautomat im Bördepark Magdeburg gesprengt - Gebäude beschädigt

Bei dem Angriff auf den Bankautomaten soll eine Farbkassette ausgelöst worden sein. Unbekannte Täter hatten sich laut Polizei gewaltsam Zutritt zum verschlossenen Bördepark verschafft. Nach bisherigem Ermittlungsstand hebelten die Täter eine Tür des Marktes auf und begaben sich zu den Geldausgabeautomaten, so die Polizei in einer Pressemitteilung. Die Einkaufsmöglichkeiten im Bördepark sind bis auf Weiteres eingeschränkt. Zwischen dem Juwelier "Karat" und dem Schuhgeschäft "Deichmann" bleibt der Durchgang gesperrt.

Der Bördepark wurde weiträumig abgesperrt.
Der Bördepark wurde weiträumig abgesperrt.
Foto: Polizei

Wie die Polizei am Telefon auf Nachfrage dieser Zeitung mitteilt, sei die Spurensicherung vor Ort. Ob die Täter erfolgreich gewesen sind, ob ein Fluchtfahrzeug genutzt wurde und weitere Details ist bisher noch offen.

Ein Hubschrauber wurde in den frühen Morgenstunden zur Suche nach dem oder den Tätern genutzt - wohl ohne Erfolg. Bei dem Einbruch wurde nach bisherigem Ermittlungsstand niemand verletzt, es entstand erheblicher Sachschaden. Genaue Anzahl und Schadenshöhe des erbeuteten Gutes stehen aus. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.

Gesucht werden Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Tat und/oder den Tätern machen können. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 0391/ 546 - 3295 zu melden.