1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Polizei: Flucht vor Verkehrskontrolle: Mit über 100 Stundenkilometern durch Magdeburg

Polizei Flucht vor Verkehrskontrolle: Mit über 100 Stundenkilometern durch Magdeburg

Eine wilde Verfolgungsjagd ereignete sich nach einer missglückten Verkehrskontrolle in Magdeburg, so die Polizei in einer Pressemitteilung.

28.07.2023, 11:50
In Magdeburg kam es zu einer Verfolgungsjagd, so die Polizei.
In Magdeburg kam es zu einer Verfolgungsjagd, so die Polizei. Symbolfoto: dpa

Magdeburg (vs) - Eine Polizeistreife wollte am Donnerstag, 27. Juli, gegen 19.30 Uhr einen Autofahrer in der Halberstädter Straße kontrollieren. Anschließend kam es zu einer kilometerlangen Verfolgungsjagd.

Um sich der Verkehrskontrolle zu entziehen, fuhr der Auto-Fahrer teilweise im Gegenverkehr, schnitt Kurven und missachtete mehrere Rotlichtphasen. Dabei erreichte er innerorts Geschwindigkeiten im dreistelligen Bereich.

Nahe der Ortslage Hohendodeleben verloren die Polizeibeamten den Sichtkontakt. Zwar konnte der Auto-Fahrer nicht gestoppt werden, jedoch konnte ein Beschuldigter ermittelt werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Polizeibeamten erkannten den Fahrzeugführer eindeutig und zweifelsfrei wieder, da er für Verkehrsdelikte solcher Art einschlägig polizeibekannt ist.

Zudem besitzt er keine gültige Fahrerlaubnis. Später am gleichen Abend konnte die Polizei das Fahrzeug parkend auffinden und die Fahrzeugschlüssel zur Verhinderung weiterer Straftaten sicherstellen. Weitere Ermittlungen dauern an.