1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Politisch motivierte Angriffe? Zwei Gewalttaten am Wochenende in Magdeburg

Beleidigungen, Schläge, Tritte Politisch motivierte Angriffe? Zwei Gewalttaten am Wochenende in Magdeburg

In Magdeburg ist es am Wochenende zu mehreren Gewalttaten gekommen. Die Polizei prüft nun einen politisch motivierten Hintergrund.

Von DUR Aktualisiert: 28.07.2025, 15:29
In Magdeburg kam es am Wochenende zu zwei möglicherweise politisch motivierten Straftaten.
In Magdeburg kam es am Wochenende zu zwei möglicherweise politisch motivierten Straftaten. Symbolfoto: IMAGO / vmd-images

Magdeburg. –  In Magdeburg ist es am Wochenende zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen gekommen, wie die Polizei mitteilt.  

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurden ein 18- und ein 19-Jähriger am Samstagmorgen in der Nähe der Halberstädter Straße von einem unbekannten Mann als "Nazis" beleidigt. Daraufhin seien die jungen Erwachsenen von drei Männern verfolgt worden.

Angriff in Magdeburg: 19-Jährigem mehrfach ins Gesicht geschlagen

In Höhe der Ringbrücke sei dem 19-Jährigen mehrfach ins Gesicht geschlagen worden. Nach Aufforderung habe er sein "Thor Steinar"-T-Shirt ausgezogen. Laut Polizei entfernten sich die Beschuldigten dann in unbekannte Richtung.  

Am Sonntagmorgen sei es in der Straßenbahnlinie N2 auf Höhe des Allee-Centers zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Ein 25-Jähriger habe beobachtet, wie zwei Männer und eine Frau Aufkleber mit der Aufschrift "Roter Frontkämpfer Bund" anbrachten.

Nachdem er die Sticker entfernt hatte, beleidigten ihn die drei Personen und traten ihn zu Boden, so die Polizei. Dabei habe er Verletzungen am Kopf erlitten. 

Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen bestehe, sei derzeit unklar. Nach Angaben der Polizei wird in beiden Fällen ein politisch motivierter Hintergrund geprüft.