1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Polizei: Schäden durch Fußballfans am Hauptbahnhof Magdeburg

Fussballfans 1. FC Köln und Hertha BSC Berlin Anhänger randalieren in Magdeburg

Fußballrowdys haben laut Polizei am Sonntag im Hauptbahnhof Magdeburg randaliert. Was ist passiert?

Aktualisiert: 07.03.2023, 10:00
Polizisten der Bundespolizei mussten im Hauptbahhof Magdeburg eingreifen: Fußball-Fans hatten sich daneben benommen.
Polizisten der Bundespolizei mussten im Hauptbahhof Magdeburg eingreifen: Fußball-Fans hatten sich daneben benommen. Symbolfoto: dpa

Magdeburg (vs) - Zwei Fußballanhänger unterschiedlicher Vereine wurden am Sonntag im Hauptbahnhof Magdeburg straffällig: Zunächst bemerkten Sicherheitsmitarbeiter der Bahn gegen 4 Uhr einen 28-jährigen Deutschen im Fahrstuhl zum Aufgang des Bahnsteiges 8. Dieser beschmierte die Innenwände des Lifts mit einem roten Permanentmarker mit
fußballbezogenen Parolen des 1. FC Köln.

Die Sicherheitsmitarbeiter informierten eine Streife der Bundespolizei, welche den bereits mehrfach polizeilich in
Erscheinung getretenen Mann aus Köln stellte, seinen Stift als Beweismittel beschlagnahmte und ihn wegen der begangenen Sachbeschädigung anzeigte, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die nächste Strafanzeige wegen einer weiteren Sachbeschädigung mussten die Bundespolizisten nur vier Stunden später erstellen.

Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte einen 20-Jährigen, welcher sich im Personentunnel aufhielt und auf Höhe der Bahnsteige fünf und sechs auf eine Anzeigetafel, welche an der Decke befestigt war, einschlug.

Dazu sprang der Deutsche mehrfach hoch und
malträtierte diese. Der Zeuge informierte die Bundespolizei. Er konnte den Tatverdächtigen auf Bahnsteig drei identifizieren. Der Fan von Hertha BSC aus Berlin befand sich auf der Durchreise zur Begegnung seiner Mannschaft nach Leverkusen. Seine Fahrt durfte er nach der Durchführung aller strafprozessualen Maßnahmen und der entsprechenden Anzeige im Gepäck fortsetzen. Auch er
war bereits polizeilich bekannt.