1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Polizei: Sexualstraftäter dank Zeugin in Magdeburg geschnappt

Polizei Sexualstraftäter dank Zeugin in Magdeburg geschnappt

Mithilfe einer Zeugin konnte ein Sexualstraftäter in Magdeburg geschnappt werden. So kam es dazu.

Aktualisiert: 07.12.2023, 15:02
Ein mutmaßlicher Sexualstraftäter wurde in Magdeburg dank einer Zeugin geschnappt.
Ein mutmaßlicher Sexualstraftäter wurde in Magdeburg dank einer Zeugin geschnappt. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Magdeburg/vs - Die Bundespolizei suchte mit Hilfe von Fotos nach einem Mann, der am 7. April 2023 eine 20-jährige Frau sexuell belästigt hatte. Der Mann zeigte der jungen Frau sein Geschlechtsteil in einem Zug, spielte daran herum und hielt die gesamte Zeit Blickkontakt zu der schockierten Frau. Diese wechselte daraufhin unverzüglich das Zugabteil.

Der bisher Unbekannte versuchte sie hierbei noch aufzuhalten und verfolgte die Frau in den letzten Wagen. Nachdem die Frau den Notruf wählte, verließ der Tatverdächtige den Zug und flüchtete in unbekannte Richtung.

Am Nikolaustag meldete sich eine Zeugin und konnte Angaben zu dem Gesuchten machen. Hierbei handelte es sich um einen 26-jährigen Afghanen, welcher sich am Nachmittag des 6. Dezember mit
seinem Anwalt bei der Bundespolizei stellte und die beschriebenen Taten zugab.

Entsprechend kann er dafür nun zur Rechenschaft gezogen werden. Die Bundespolizei bedankte sich in einer Pressemitteilung ausdrücklich bei der couragierten Zeugin.