1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Polizei warnt: Gefährliche Tendenz in Magdeburg: Massenhaft Einbrüche in Autos

Polizei warnt Gefährliche Tendenz in Magdeburg: Massenhaft Einbrüche in Autos

In den vergangenen Wochen haben die Zahlen der Einbrüche in Autos in Magdeburg offenbar sprunghaft zugenommen. Die Polizei warnt dringlich davor, Wertsachen in den Fahrzeugen zu deponieren.

04.11.2022, 14:47
In Magdeburg werden im gesamten Stadtgebiet bei Einbrüchen in Autos massenhaft Scheiben eingeschlagen. Symbolbild:
In Magdeburg werden im gesamten Stadtgebiet bei Einbrüchen in Autos massenhaft Scheiben eingeschlagen. Symbolbild: unsplash

Magdeburg (vs) - Die Polizei registriert seit ein paar Wochen eine gefährliche Tendenz im kriminellen Milieu in Magdeburg. Dies teilen die Beamten mit.

Demnach kam es im gesamten Stadtgebiet in den letzten Wochen und Monaten zu einer Vielzahl von Einbrüchen in Autos. Die Polizei warnt deshalb davor, wichtige oder wertvolle Gegenstände im Fahrzeug aufzubewahren.

Schaden und Ärger nach einem Auto-Einbruch seien in der Regel hoch, heißt es in einer Mitteilung. Selbst wenn nichts entwendet worden sei, müsse wenigstens die eingeschlagene Scheibe erneuert werden. Das koste Zeit und Geld und man könne sein Fahrzeug für die Dauer der Reparatur nicht nutzen. Wenn man über keine entsprechende Versicherung verfüge, bleibe man auch noch selbst auf den Kosten sitzen.

Noch höher sei der Aufwand, wenn beispielsweise das Portemonnaie samt Ausweis, Führerschein und Bankkarten entwendet werde. Um sich viele Wege, Behördengänge und Telefonate zu sparen, solle man die besagten Gegenstände stets aus dem Fahrzeug mitnehmen, mahnt die Polizei.