1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Polizeieinsatz nach FCM-KSC: Fans zwingen Regionalzug zu Notbremsung - Anzeige durch Polizei

Magdeburg FCM gegen Karlsruhe: Fußballfans sorgen für Einsatz - Zugverkehr in Magdeburg lahmgelegt

Nach dem Fußballspiel gegen den Karlruher SC haben FCM-Fans am Samstag kurzzeitig den Zugverkehr in einem Teil Magdeburgs lahmgelegt und für einen Polizeieinsatz an der Haltestelle Magdeburg-Herrenkrug gesorgt. 

Aktualisiert: 09.10.2023, 14:45
FCM-Fans haben in Magdeburg an der Haltestelle Herrenkrug den Zugverkehr kurzzeitig lahmgelegt und für einen Polizeieinsatz gesorgt. Symbolbild:
FCM-Fans haben in Magdeburg an der Haltestelle Herrenkrug den Zugverkehr kurzzeitig lahmgelegt und für einen Polizeieinsatz gesorgt. Symbolbild: dpa

Magdeburg (vs) - Zu einem Zwischenfall mit mehreren Fußballfans ist es am Samstagnachmittag am Zughaltepunkt Magdeburg Herrenkrug gekommen. Dies geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor.

Demnach überquerten drei Männer nach dem Heimspiel des FCM gegen Karlsruhe an dem Haltepunkt unberechtigt die Gleise. Der Lokführer eines herannahenden Regionalexpress nach Leipzig konnte nur noch eine Notbremsung einleiten, um einen Zusammenprall zu verhindern. Zugleich wurde die Polizei zu Hilfe gerufen, die die Männer einer Kontrolle unterzog.

FCM-Fans zwingen RE zur Notbremsung - Strafanzeige folgt

Im Anschluss daran erhielten die FCM-Fans im Alter von 29, 29 und 30 Jahren Strafanzeigen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, konnten aber ihren Weg fortsetzen.

Hinweis der Polizei: Die Beamten weisen darauf hin, dass Handlungen dieser Art lebensgefährlich sein können. Die Züge näherten sich fast lautlos und mit hohen Geschwindigkeiten und könnten je nach Windrichtung oft nur spät wahrgenommen werden. Außerdem gehe von den Zügen eine große Sogwirkung aus, die ebenfalls zu gravierenden oder tödlichen Unfällen führen kann.