1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Besonders kriminell: So gefährlich leben Menschen in Magdeburg und Halle

Ranking Besonders kriminell: So gefährlich leben Menschen in Magdeburg und Halle

Ein aktuelles Ranking zeichnet ein gefährliches Bild von Sachsen-Anhalts Großstädten. Mit wie viel Kriminalität die Einwohner von Magdeburg und Halle leben müssen.

Aktualisiert: 15.02.2024, 11:49
In Magdeburg und Halle (Saale) leben die Menschen in Deutschland besonders gefährlich.
In Magdeburg und Halle (Saale) leben die Menschen in Deutschland besonders gefährlich. Symbolbild: dpa

Magdeburg/DUR. - Ein neues Ranking des Versicherungskonzerns Allianz gibt Aufschluss über die gefährlichsten Städte Deutschlands. Dabei schneidet Sachsen-Anhalt nicht besonders gut ab.

An der Spitze des Rankings stehen allerdings drei westdeutsche Städte. Auf Platz eins liegt Frankfurt. Kein Wunder, schließlich liefern sich die Main-Stadt und Berlin seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die traurige Spitzenposition. Die Polizei zählte im Jahr 2022 sage und schreibe 109.047 Straftaten. Damit ist die Stadt um fast 14 Prozent krimineller geworden als noch in der Vorjahresstatistik.

Lesen Sie auch: Magdeburg ist unter den Top 10 der gefährlichsten deutschen Städte

Den zweiten Platz belegt diesmal Berlin. Dort ereigneten sich laut Polizeistatistik 14.135 Fälle auf 100.000 Einwohner. Damit liegt die Metropole im Verhältnis fast gleichauf mit Frankfurt. Auf den Plätzen drei und vier folgen diesmal Hannover und Köln.

Gefährlichste Städte: Auf diesem Platz liegen Magdeburg und Halle

Platz sechs der gefährlichsten Städte Deutschlands belegt Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg. Die Stadt an der Elbe, im Vorjahr noch auf Platz neun, hat einen deutlichen Sprung auf das unrühmliche Treppchen gemacht. Mit 11.572 Straftaten pro 100.000 Einwohner ist die Kriminalität im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen.

Mit Abstand die meisten Straftaten spielten sich dabei im Bereich Diebstahl ab (7999). Hinzu kamen 3157 Sachbeschädigungen, 2166 Körperverletzungen und 1207 Rauschgiftdelikte. 38 Mal kam es zu sexuellen Übergriffen und 7 Mal zu Tötungsabsichten.

Magdeburgs alten Platz hat nun eine zweite Großstadt Sachsen-Anhalts eingenommen: Halle (Saale). Die Stadt, im Vorjahr noch auf Platz fünf, scheint etwas sicherer geworden zu sein und weist rund 300 Straftaten pro 100.000 Einwohner weniger auf.

Dabei führt Diebstahl mit 10.845 Fällen die polizeiliche Statistik an. Hinzu kommen vor allem Sachbeschädigungen mit 3655 Fällen und Körperverletzungen mit 2798 Fällen. Deutlich seltener soll in Halle laut Polizei jemand getötet (4 Fälle) oder sexuell auf Menschen übergegriffen worden sein (35 Fälle).

Für die Auflistung der gefährlichsten Städte hat der Versicherungskonzern Allianz die Kriminalstatistiken von Großstädten mit mehr als 200.000 Einwohnern verglichen.