1. Startseite
  2. >
  3. Blaulicht
  4. >
  5. Magdeburg
  6. >
  7. Video: Verkehrsbehinderungen erwartet: Pro-Palästina-Demo will am Freitagnachmittag durch Magdeburgs Innenstadt ziehen

Verkehrsbehinderungen erwartet Mit Video: Pro-Palästina-Demo will am Freitagnachmittag durch Magdeburgs Innenstadt ziehen

Eine zuvor von der Polizei untersagte und nun vom Magdeburger Verwaltungsgericht erlaubte Pro-Palästina-Demonstration könnte in den Nachmittagsstunden am Freitag für Verkehrsprobleme in der Innenstadt sorgen.

Aktualisiert: 10.11.2023, 20:30
In der gesamten Magdeburger Innenstadt kann es aufgrund einer Pro-Palästina-Demonstration am Freitagnachmittag zu Verkehrsproblemen kommen. Symbolbild:
In der gesamten Magdeburger Innenstadt kann es aufgrund einer Pro-Palästina-Demonstration am Freitagnachmittag zu Verkehrsproblemen kommen. Symbolbild: Imago images/Emanuele Contini

Magdeburg/vs/dpa - Am Freitag, 10. November, kann es in Magdeburg zu Verkehrsbehinderungen kommen. Dies geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor.

Hintergrund sei eine angemeldete pro-palästinensische Demo der "Forderung nach einer humanitären Waffenruhe für Gaza - stoppt den Krieg in Nahost" in der Landeshauptstadt. Diese Veranstaltung war zunächst von der Polizei verboten worden.

 
Eine zuvor von der Polizei untersagte und nun vom Magdeburger Verwaltungsgericht erlaubte Pro-Palästina-Demonstration könnte in den Nachmittagsstunden am Freitag für Verkehrsprobleme in der Innenstadt sorgen. (Bericht/Kamera: Sabine Lindenau, Schnitt/Sprecher: Torsten Grundmann)

Lesen Sie auch: Warum Pro-Palästina-Demos in Magdeburg verboten werden

Das Verwaltungsgericht Magdeburg habe aber das Verbot wieder einkassiert. Es sei "offensichtlich rechtswidrig" gewesen, hieß es zur Begründung des Urteils. Das Gericht sah nicht als erwiesen an, dass eine "unmittelbare Gefahr für die öffentliche Sicherheit" bestünde. 

Nun soll die Demo in den Nachmittagsstunden in der Magdeburger Innenstadt stattfinden. Die Polizei warnt, dass es ab etwa 15 Uhr zu Verkehrsbehinderungen kommen könne, da sich der Aufzug durch den gesamten Innenstadtbereich bewegen werde.